Der Faktor "e" bei Anlagenvarianten


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
niko
Beiträge: 2
Registriert: 2013-06-26 19:02:15

Der Faktor "e" bei Anlagenvarianten

Beitrag von niko » 2013-06-27 09:55:42

Hallo Leute,

meine Frage könnte wirklich banal sein, aber ich bin schon seit Tagen am Rätseln.

Es geht um einen Faktor e in dem Energieberater-Programm. Und zwar beeinflusst dieser Faktor in direkter Weise die Endenergie der Sanierungskonzepte. Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild beigefügt. Der Faktor e ist markiert.

Meine Erkenntnisse bis jetzt:
- Gasbrennwertkessel wird mit e=1,0
- e bei Blockheizkraftwerken schwank je nach Wirkungsgrad der Anlage

Eines ist sicher, es ist nicht die Anlagenaufwandszahl!

Hoffentlich könnt Ihr mir ein Antwort geben. Danke im Voraus.

Gruß
Niko
Dateianhänge
bhkw.JPG
bhkw.JPG (73.92 KiB) 4282 mal betrachtet

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: Der Faktor "e" bei Anlagenvarianten

Beitrag von Petros » 2013-06-28 08:14:25

Hallo,

eins ist sicher: es ist die Wärmeerzeuger-Aufwandszahl

ep (Anlagenauswandszahl) setzt sich zusammen aus eTW,g (Aufwand der Wärmeerzeugung für Trinkwasser) und eg (Wärmeerzeuger Aufwandszahl)

niko
Beiträge: 2
Registriert: 2013-06-26 19:02:15

Re: Der Faktor "e" bei Anlagenvarianten

Beitrag von niko » 2013-06-28 11:41:11

Hallo Petros,

danke für den Hinweis.

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass sich Anlagenaufwandszahl aus Primärenergie und WW+TT - Bedarf zusammen setzt.

Gruß
Niko

Antworten