Kastenfenster -neue Fenster = höherer Lüftungswärmeverlust?


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Udo Steinborn
Beiträge: 3
Registriert: 2013-10-21 19:14:08

Kastenfenster -neue Fenster = höherer Lüftungswärmeverlust?

Beitrag von Udo Steinborn » 2013-10-22 14:34:11

Hallo an Alle,

folgende Frage treibt mich um bzw. habe ich eine Vergleichsrechnung vorgenommen und möchte nun sichergehen, dass ich keinem Denkfehler aufgesessen bin.

In einem Mehrfamilienwohnhaus wurden Kastenfenster durch moderne Fenster ausgetauscht.
Der DIN 1946-6 wurde nicht genüge getan. Es wurde lediglich im Oberlicht ein sog. „Permanentlüftung“ vorgesehen. Die äußere Dichtung wurde zweimal an der Seite geöffnet (2 x 15 cm) und 30 cm die innere Dichtung zum Raum hin. Also völlig unwirksam. Außenluft- Durchlässe oder andere Zwangslüftungsmaßnahmen wurde nicht eingebaut.

Bisher war der Grundlüftungsbedarf durch die Fugenquerlüftung sichergestellt. Jetzt muss dieser Grundlüftungsbedarf durch zusätzliches Fensterlüften kompensiert werden.

Der Lüftungswärmeverlust, welcher nach EnEV eine Luftwechselrate mit 0,7/h bei Fensterlüftung ansetzt und dann in der Formel [ HT = 0,19 x Ve ] endet hat doch diese Fensterlüftung inne?
Muss man nicht bei der Betrachtung der Kastenfenster in der Gesamtbilanz eine viel geringere Luftwechselrate ansetzten? z.B. 0,3....0,4 /h ?
Ist der Wärmeverlust durch undichte Kastenfenster nicht bereits im U-Wert der Fenster enthalten?

Meine Frage ist nun:
Muss nicht die Energieeinsparung durch moderne Fenster beim Austausch mit Kastenfenster mit einer nun notwendigen höheren Lüftungsrate und dem damit verbundenen erhöhten Lüftungswärmeverlust verglichen und gegengerechnet werden?

Entweder ist bis jetzt noch niemand darauf gekommen diesen Vergleich zu betrachten oder ich unterliege einen grundsätzlichen Denkfehler.

Vielen Dank für Eure Diskussionsbeiträge im Voraus, ich freue mich darauf.
Gruß
Udo

Heinziplus
Beiträge: 25
Registriert: 2010-01-09 21:20:12

Re: Kastenfenster -neue Fenster = höherer Lüftungswärmeverlu

Beitrag von Heinziplus » 2013-10-22 17:45:01

Hallo Udo,

die EnEV hat mit der Wahrheit nichts zu tun, das ist der Denkfehler.

Such mal beim IWU, die haben realistische Zahlen für den Luftwechsel veröffentlicht. Alte Kastenfenster ca. 1,0 - 1,5 durch Undichtigkeiten, neue Fenster ca. 0,2.

Bei meinen Energieberatungen rechne ich meist mit einer Reduktion der Lüftungswärmeverluste von 0,7 auf 0,3 durch Fensteraustausch.

Die Dichtungen teilweise zu entfernen haben früher die Architekten richtigerweise beim Neubau bis zur Entfeuchtung gemacht.

Heute empfehle ich Fensterfalzlüfter.

Gruß Heinz

Udo Steinborn
Beiträge: 3
Registriert: 2013-10-21 19:14:08

Re: Kastenfenster -neue Fenster = höherer Lüftungswärmeverlu

Beitrag von Udo Steinborn » 2013-10-22 20:50:16

Hallo Heinz,
danke für deine Antwort.
Was meinst du mit „...ca.1,0 -1,5 durch Undichtigkeiten und ca. 0,2 bei neue Fenster“ Ist das eine Luftwechselrate also 1-1,5 mal in der Stunde wird die Luft gewechselt bei alten Fenstern. Das geht doch nicht, zumal das dazugehörige Raumvolumen nicht bekannt ist....?

Die Reduzierung von 0,7/h auf 0,3/h erscheint mir auch als realistischer. Aber kann ich nun einen tatsächlichen - keinen relativen - höheren Lüftungswärmeverlust durch das Wechseln der Fenster ansetzen oder nicht?

Gruß
Udo

Heinziplus
Beiträge: 25
Registriert: 2010-01-09 21:20:12

Re: Kastenfenster -neue Fenster = höherer Lüftungswärmeverlu

Beitrag von Heinziplus » 2013-10-23 10:05:50

Hallo Udo,

zu 1. ja, das ist die Luftwechselrate bezogen auf das beheizte Volumen.
zu 2. nein, der tatsächliche Lüftungswärmeverlust wird durch den Austausch der Fenster geringer, d.h. Energieeinsparung.

Siehe auch: http://www.iwu.de/fileadmin/user_upload ... /espi8.pdf

Gruß Heinz

PS: Die Luftwechselrate meint nicht das händische Öffnen der Fenster durch den Nutzer.

Udo Steinborn
Beiträge: 3
Registriert: 2013-10-21 19:14:08

Re: Kastenfenster -neue Fenster = höherer Lüftungswärmeverlu

Beitrag von Udo Steinborn » 2013-10-23 13:30:41

Hallo Heinz,
vielen Dank für deine Antwort,
ich habe das an Hand des A- Wertes mal schnell selber ausgerechnet und es stimmt, die Luftwechselrate bei undichten Kastenfenster liegt bei 1...1,5 /h.
Meine Frage ist nun: Ist der Lüftungswärmeverlust durch undichte Fugen der Kastenfenster in dem U-Wert von Kastenfenstern inklusive. Der Energieverlust durch hohen U- Wert (2,5 W/m²K) und Fugendurchlässigkeit als Lüftungswärmeverlust meint doch zweimal das gleiche, oder nicht?
Wird der Energieverlust hier nicht verdoppelt?
Ist denn bei der Ermittlung eines U-Wertes der Fenster und damit des Uf – Wertes als Teil des Fensters, also der Fensterrahmen, die Fugendurchlässigkeit mit drin oder nicht?
Wenn sie nicht mit drin ist, dann kann man beide Wärmeverluste getrennt betrachten, sonst nicht.
Werden beide Wärmeverluste getrennt betrachtet, kann ich dennoch den Lüftungswärmeverlust von 0,7/h oder 0,3/h durch Öffnen der Fenster nicht mit einer Fugenquerlüftung vergleichen, weil die Luft in dem Lufthohlraum zwischen den Fensterflügeln ja vorgewärmt wird, oder?
Gruß
Udo

Antworten