KfW Einzelmaßnahme Heizungsoptimierung


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
danper
Beiträge: 24
Registriert: 2008-10-20 09:59:30

KfW Einzelmaßnahme Heizungsoptimierung

Beitrag von danper » 2013-12-02 13:18:13

Hallo Liebe Kollegen und Kolleginnen,

im Zusammenhang mit dem hydraulischen Abgleich fordert die KfW eine Analyse des
Ist-Zustandes nach DIN EN 15378.
In der DIN steht als eine der Möglichkeiten die Ermittlung des Energiebedarfs anhand DIN V 4701-10 in Verbindung mit DIN V 4701-12.
Dann würde ja ein Energiebedarfsausweis ausreichen oder?
Hat jemand Erfahrung damit?

Ich freue mich über eine Antwort.

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: KfW Einzelmaßnahme Heizungsoptimierung

Beitrag von Petros » 2013-12-03 11:36:12

Die Analyse nach DIN 15378 steht in Zusammenhang mit der Optimierung der Heizungsanlage, die älter als zwei Jahre sind

In welchem Zusammenhang steht denn der hier angesprochene Hydraulische Abgleich?

danper
Beiträge: 24
Registriert: 2008-10-20 09:59:30

Re: KfW Einzelmaßnahme Heizungsoptimierung

Beitrag von danper » 2013-12-05 13:48:37

Hallo,

wenn ich bei der KfW-Bank die Heizungsoptimierung als Einzelmaßnahme gefördert haben will sind verschiedene Maßnahmen durchzuführen:
-Hydraulischer Abgleich
- Analyse des
Ist-Zustandes nach DIN EN 15378
- Einregulieren der Heizungsanlage....usw.

Ich wollte den hydraulischen Abgleich eigentlich nur in Zusammenhang mit der Einzelmaßnahme Heizungsoptimierung bringen. Habe mich eventuell falsch ausgedrückt.
Ein Kunde von mir will einen hydraulischen Abgleich durchführen und muss um Fördermittel zu bekommen eine Analyse des Ist-Zustandes nach DIN EN 15378
vorweisen. Jetzt war meine Frage dazu, ob die Energiebedarfsrechnung gemäß Energieausweis dazu ausreicht.

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: KfW Einzelmaßnahme Heizungsoptimierung

Beitrag von Petros » 2013-12-05 18:01:30

Ich behaupte mal, dass die Analyse nach DIN 15378 nicht wirtschaftlich zu machen ist....
Schauen Sie hier
http://www.vdzev.de/heizungs-check-arbeitsmaterialien

hier der direkte Link:
http://www.vdzev.de/sites/all/modules/p ... df&nid=145

Antworten