Manuelle Eingabe des beheizten Luft-Volumens

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
vor-ort-energieberater29

Beitrag von vor-ort-energieberater29 » 2006-01-31 17:34:02

Hallo,

ist es richtig, dass eine manuelle Eingabe des beheiztens Luftvolumens in der Energieberater-Software nicht möglich ist?

Hintergrund ist ein Fall indem zwei verschieden hohe Gebäude, die sich eine gemeinsame Wand teilen als eine Einheit betrachtet werden soll, vor allem weil sie mit derselben Heizung versorgt werden.
Allerdings hat das eine Gebäude 4 Vollgeschosse, das andere daneben nur 2 Vollgeschosse.

Eigentlich müsste die Berechnung für das große Haus den Faktor 0,8 und für das kleinere Haus den Faktor 0,76 ansetzen.

Wie läßt sich dieses Problem lösen?

sylwia

Beitrag von sylwia » 2006-02-02 13:59:32

Hallo,

eine manuelle Erfassung des beheizten Volumens ist in der detailierten Erfassung über die Hüllflächentabelle möglich. Siehe Volumen-Berechnungsassistent.

Ps. Gemeinsame Versorgung kann man über Fernwärme erfassen. :lol:

Grüße

vor-ort-energieberater29

Beheiztes Luftvolumen ist nicht Gebäudevolumen !

Beitrag von vor-ort-energieberater29 » 2006-02-02 17:31:08

Hallo Sylwia,

die Frage bezog sich explizit auf das "Beheizte Luftvolumen" VL was nicht zu verwechseln ist mit dem "Gebäudevolumen" Ve.

Nochmal an alle:

Setzt man neben ein Haus mit 4 Geschossen einen Anbau mit nur 2 Geschossen, so wendet die Software für den Anbau dennoch den Faktor 0.8 zur Berechnung des "beheizten Luftvolumens" an.

Wenn ich das richtig erkenne, ist mit der Hottgenroth-Software die Berechnung von zwei unterschiedlich hohen Häusern (Haus>3Geschosse +Anbau<4 Geschosse), die als Einheit betrachtet werden sollen, nicht möglich!

Verbessert mich wenn ich das falsch sehe!

sylwia

Beheiztes Luftvolumen ist nicht Gebäudevolumen !

Beitrag von sylwia » 2006-02-06 10:13:41

Hallo,

das ist richtig, das Program geht davon aus dass man 1 Gebäude berücksichtigt, somit wird hier nur mit e. der Faktoren gerechnet. Dies wird sich in der zukunftigen DIN 18599 ändern. Momentan würde ich beides getrennt eingeben und Heizungsanlage über Fernwärme berücksichtigen.

Grüße :wink:

Antworten