Ermittlung Primärenergiefaktor Fernwärme


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Homunkoloss
Beiträge: 2
Registriert: 2014-08-18 09:25:52

Ermittlung Primärenergiefaktor Fernwärme

Beitrag von Homunkoloss » 2014-08-18 09:37:26

Hallo zusammen,

da ich für die Sanierung eines Gebäudes einen Energieeinsparnachweis gemäß EnEV erstellen lassen muss und das Gebäude an ein Fernwärmenetz angeschlossen ist, benötige ich den Primärenergiefaktor der Wärmelieferung...

Der Betreiber jedoch sieht sich nicht in der Pflicht, dies für seine Anlage zu ermitteln bzw. mir mit zu teilen.
Gibt es eine offizielle Bestimmung darüber, ob der Energieversorger den Primärenergiefaktor tatsächlich nicht ermitteln und mitteilen muss??

Ich habe diesbezüglich leider noch nichts konkretes Finden können.

vorab schon mal vielen Dank und beste Grüße

Ernst.Energie
Beiträge: 31
Registriert: 2014-06-30 08:28:55

Re: Ermittlung Primärenergiefaktor Fernwärme

Beitrag von Ernst.Energie » 2014-08-18 15:51:12

Hm... ist nicht generell der Primärenergiefaktor für Fernwärme aus Heizwerken = 1,3 (fossiler Brennstoff) und 0,1 (erneuerbarer Brennstoff)

bzw. Fernwärme aus KWK = 0,7 (fossil) und 0,0 bei (erneuerbarem Brennstoff)?

Homunkoloss
Beiträge: 2
Registriert: 2014-08-18 09:25:52

Beitrag von Homunkoloss » 2014-08-18 16:12:02

Bei diesem heizwerk wird die Wärme zu etwa 70% aus erneuerbaren erzeugt. Könnte man sich ja auch selber ausrechnen. Aber ich dachte das müsste dann gemäß DIN 18599 von einem Sachverständigen ausgerechnet werden?

Ernst.Energie
Beiträge: 31
Registriert: 2014-06-30 08:28:55

Re: Ermittlung Primärenergiefaktor Fernwärme

Beitrag von Ernst.Energie » 2014-08-19 06:08:24

oh, jetzt verstehe ich.

STEAG hat ja auch vor kurzem seinen primärenergiefaktor zertifizieren lassen.
https://www.steag-fernwaerme.de/energie ... dnung.html

wirklich schade, dass dein energieversorger dies nicht hat machen lassen.

Heinziplus
Beiträge: 25
Registriert: 2010-01-09 21:20:12

Re: Ermittlung Primärenergiefaktor Fernwärme

Beitrag von Heinziplus » 2014-08-19 12:19:47

Wenn der Energieversorger die Vorteile einer eigenen Berechnung nicht einsieht ist er selber Schuld. Ich würde mit dem schlechten EnEV Wert rechnen und dem Hausbesitzer explizit mitteilen, dass sein Energieausweis wegen dem fehlenden Primärenergiefaktor schlechter ausfällt.
Gruß Heinz

Antworten