HottCAD Boden am Hang und mehrere Kellergeschosse


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
F.Geske
Beiträge: 4
Registriert: 2014-09-12 09:37:07

HottCAD Boden am Hang und mehrere Kellergeschosse

Beitrag von F.Geske » 2014-09-15 13:11:02

Liebe HottCAD-Profis!

Wenn ich mit HottCAD 4 die Bodenebene definiere, ist diese immer eben. Oder nicht?
Daraus ergeben sich gleich mehrere Probleme/Fragen:

Wie verfahre ich bei Häusern am Hang, die nur einen halben Keller haben (Front gegen Außenluft ggf. gemauert, nicht betoniert)?

Wie trage ich Kellerabgänge etc. ein, die Kellerwand gegen Außenluft bedeuten? (Mir fällt nur Handarbeit in den Energieberater-Tabellen ein, aber optisch ist das im 3D-Modell nicht zu machen, oder?

Wie kann ich mehrstöckige Keller in HottCAD eintragen und in den Energieberater übertragen? Kann auch ein Obergeschoss eine erdberührte Wand haben?
Beispiel: Haus am Hang, hangseitig halber Keller und talseitig gegen Außenluft, aber nochmals teilunterkellert.
Oder: Haus am steilen Hang, bergseitig 2 Stockwerrke gegen Erde, talseitig alles gegen Außenluft.

Zur Bestimmung der Hüllflächen von Einzonenmodellen ist das tolle an HottCAD die automatische Umwandlung in Energieberater-Tabellen. Sonst kann man meist leichter mit Google ScetchUp in 3D darstellen und nachmessen. Verschiedene Bauteilqualitäten lassen sich auch z.B. mit Ashampoo 3D CAD Pro darstellen, optisch sogar in Spitzenqualität. Jetzt endlich ist HottCAD durch die flexiblen Stockwerkshöhen und die freie Dachkonstruktion interessant geworden, aber die Erdgrenze ist immer noch ein Thema.

Vielen Dank für Tipps und Tüfteleien zu HottCAD 4 zu erdberührten Bauteilen auf unebenem/schiefem Grund!
Viele Grüße, FG

Rein regenerative Heizungen werden als Einzelmaßnahme nicht gefördert. Sparmaßnahme? Wenn die Polkappen schmelzen, muss Norddeutschland nicht mehr saniert werden und arktisches Methan fördert sich schon von selbst.

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: HottCAD Boden am Hang und mehrere Kellergeschosse

Beitrag von Petros » 2014-11-26 09:11:41

Rein regenerative Heizungen werden als Einzelmaßnahme nicht gefördert. Sparmaßnahme? Wenn die Polkappen schmelzen, muss Norddeutschland nicht mehr saniert werden und arktisches Methan fördert sich schon von selbst.
Wieso denn nicht: Also die BAFA bezuschusst diese Anlagen doch mehr als ausreichend.

Antworten