KFW-Effizienzhaus-Nachweis-Falle mit Wärmepumpe


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

KFW-Effizienzhaus-Nachweis-Falle mit Wärmepumpe

Beitrag von heizerhermann » 2014-09-30 11:30:15

Energetische Reihenmittelhaussanierung mit Ziel KFW-Eff-Haus 70!
Mit Luft-Wasser-Wärmepumpe bestimmten Typs wird Standard erreicht. Antrag ausgefüllt und eingereicht. Danach noch in den KFW-FAQs herausgefunden, daß bei dieser gewählten WP der Bivalenzpunkt bei -2 Grad liegt und somit eine "Bivalente Heizanlage" unter Berücksichtigung des Heizstabs berechnet werden muß. Ergebnis rutscht nach KFW-EFF-Haus 85.
Kunde erbost, weil KFW-70 nur wieder erreichbar wird durch Einbau einer dezentralen Lüftungsanlage, die mindestens 50 Prozent der Wohnfläche belüftet.
Auf diese "Falle" sollte im "Energieberater" bei der Auswahl von Wärmepumpen explizit hingewiesen werden. Ich bin davon ausgegangen, daß bei dem aus der Berechnung vorliegenden Heizwärmebedarf und der dazu gewählten Wärmepumpe mit deren hinterlegten Daten das angezeigte Ergebnis: "KFW-Effizienzhaus 70" stimmt!

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: KFW-Effizienzhaus-Nachweis-Falle mit Wärmepumpe

Beitrag von Petros » 2014-09-30 11:52:06

na ja.. ich weiß nicht... ein wenig mitdenken und nicht nur "Knöpfchen drücken" wäre ja auch nicht zu viel verlangt. Schließlich wollen wir uns "energie effizienz experten" doch als Experten darstellen, oder?

Heinziplus
Beiträge: 25
Registriert: 2010-01-09 21:20:12

Re: KFW-Effizienzhaus-Nachweis-Falle mit Wärmepumpe

Beitrag von Heinziplus » 2014-10-01 15:49:22

Ich lasse grundsätzlich meine Finger vom Effi 70, weil ein Luftdichtheitstest notwendig wird und in der Regel die Wärmebrückendetails angegangen werden müssen. Klar will der Kunde möglichst viel Förderung, aber wenn es Geld kostet...
Gruß Heinz

Antworten