Die zweischaligen Außenwände,bestehend aus 24cm HLZ-Tragwand+Innenputz,5cm Mineralfaserdämmung,4cm Luftspalt und 5cm Verblendklinker werden durch die aussenbündig durchbetonierte 20cm dicke Deckenplatte(Auflager für Klinker-Vorsatzschale) geschoßweise unterteilt.
Ich denke, daß man die Wände entsprechend dem vertikalen Anteil Deckendicke zu gedämmter Wand mit dem unterschiedlichen U-Wert von Beton zu gedämmter Wand in zwei Wandbereiche aufteilen muß; beispielsweise so: 20cm Beton gleicher Gesamtwandstärke(39,5cm); U= ca.2,3[W/m²K]
Nur der verbleibende Wandanteil aus Geschoßhöhe minus Deckenstärke darf in meinen Augen mit dem U-Wert aus Wand+Dämmung+Luftspalt+Klinker(U=0,48[W/m²K]) angesetzt werden, wobei eine vergleichende Wärmebrückenberechnung gegenüber dem ungestörten U-Wert dieser Wand einen psi-Wert von 1,028[W/mK] liefert.
Nun meine theoretische Frage: m.E.stellt dieser psi-Wert bei der oben genannten Berechnung den zusätzlichen Wärmeverlust der Wand dar ohne getrennte Erfassung der unterschiedlichen Wandanteile(Referenz=ungestörter U-Wert Wand), so daß eine Verlusterfassung dieser Art eine Flächenaufteilung erübrigt, oder ist der psi-Wert ein Maß für den zusätzlich auftretenden, zweidimensionalen Wärmeabfluß des auskragenden Deckenbereichs?
Für Ideen mit Begündungen wär ich dankbar!
MfG heizerhermann
Wärmebrücken umlaufender Beton-Decknkranz
Moderatoren: Administrator, S.Energie
-
Re: Wärmebrücken umlaufender Beton-Decknkranz
Wie jetzt . . . Sie wollen der Geschoßdecke eine Fläche und einen U-Wert zuordnen?
Neeeeee. Genau diese Details werden durch den Pauschalen Wärmebrückenzuschlag aufgefangen.
Oder eben durch die deraillierte Wärmebrückenberechnung.
Fazit: die Geschoßdecke ist nicht zu berücksichtigen beim pauschalen WB- Zuschlag. Die Fläche des Betonrings wird zur Außenwand hinzuaddiert. Nur durch die detaillie WB Berechnung findet dieses Teil Berücksichtigung.
Neeeeee. Genau diese Details werden durch den Pauschalen Wärmebrückenzuschlag aufgefangen.
Oder eben durch die deraillierte Wärmebrückenberechnung.
Fazit: die Geschoßdecke ist nicht zu berücksichtigen beim pauschalen WB- Zuschlag. Die Fläche des Betonrings wird zur Außenwand hinzuaddiert. Nur durch die detaillie WB Berechnung findet dieses Teil Berücksichtigung.