"Frischling" benötigt Starthilfe


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Marco
Beiträge: 3
Registriert: 2015-01-05 21:16:45

"Frischling" benötigt Starthilfe

Beitrag von Marco » 2015-01-18 19:49:21

Hallo Zusammen,

ich bin Gebäudeenergieberater HWK und habe meinen ersten Kunden.

Er möchte nur eine neue Heizungsanlage (Öl Brennwertgerät) erneuern und dazu Fördergelder der KfW in Anspruch nehmen.

Der Kunde kauft dieses Gerät, und sein Schwager soll diese Anlage tauschen und in Betrieb nehmen.

Das Gebiet der Energieberatung ist ja ziemlich komplex, und da ich nicht aus der Anlagentechnik komme, macht es die Sache für nicht unbedingt einfacher!

Bei der Vielzahl der Förderprogrammen der KfW weiß ich ehrlich gesagt nicht genau welches Programm da überhaupt in Frage kommt.

Vielleicht könnt Ihr mir dazu ein paar Infos geben wie die genaue Vorgehensweise ist.

Gruß Marco

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: "Frischling" benötigt Starthilfe

Beitrag von Petros » 2015-01-19 17:15:54

www.Kfw.de/152 für Kredit
www.kfw.de/430 für 10% Zuschuss.


Ja nachdem können Ihre Kosten über das KfW Programm 431 zu 50 % von der KfW übernommen werden.

Tip: http://energiefoerderung.info/

Viel Erfolg

Marco
Beiträge: 3
Registriert: 2015-01-05 21:16:45

Re: "Frischling" benötigt Starthilfe

Beitrag von Marco » 2015-01-19 18:21:07

@ Petros

danke für diese Info!

Ich werde in dem persönlichem Gespräch mal abwägen was der Kunde schlussendlich vor hat.

Wenn es ok ist, würde ich Euch einfach auf dem laufenden halten und würde mich über etwas Feedback freuen.

Gruß Marco

Benutzeravatar
corinnabasl238
Beiträge: 10
Registriert: 2014-08-05 08:50:32

Re: "Frischling" benötigt Starthilfe

Beitrag von corinnabasl238 » 2015-02-12 13:08:48

Gibt es denn was Neues?
Der Satz vom Bestehen der Energie fordert die ewige Wiederkehr.
Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900), deutscher Philosoph, Essayist, Lyriker und Schriftsteller

Benutzeravatar
marko85
Beiträge: 16
Registriert: 2013-12-30 20:21:50

Re: "Frischling" benötigt Starthilfe

Beitrag von marko85 » 2015-03-30 00:01:20

corinnabasl238 hat geschrieben:Gibt es denn was Neues?
Das interessiert mich auch
Wenn der Krieg ausbricht, war der Frieden offenbar ein Gefängnis.

Marco
Beiträge: 3
Registriert: 2015-01-05 21:16:45

Re: "Frischling" benötigt Starthilfe

Beitrag von Marco » 2015-04-06 10:03:08

Guten Morgen Leute,

sorry das ich erst jetzt wieder antworte. Hab zu viel mit der Firma zu tun gehabt das ich die Energieberatertätigkeit nicht weiter verfolgen konnte.

Das persönliche Gespräch war aus meiner Sicht her ganz in Ordnung.
Es ging eigentlich nur um die Erneuerung der Heizung. Da wir ein Stuckateur Betrieb sind war auch die Frage nach einem Anstrich der Fassade.
Ich habe ihm noch die Möglichkeit aufgezeigt dass er diese ja auch dämmen könne und da auch Zuschüsse der KfW bekommen kann.

Der Kunde wollte sich das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und sich melden.

Tja leider kam bis dato keine Antwort von ihm, so dass ich dieses Thema wohl schließen kann.

Gruß Marco

Antworten