wie kann ich die allg. Gebäudedaten in den Varianten ändern?


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
monotonx
Beiträge: 2
Registriert: 2015-01-28 14:26:48

wie kann ich die allg. Gebäudedaten in den Varianten ändern?

Beitrag von monotonx » 2015-01-28 16:07:03

Hallo liebe Energieberater-Gemeinde,

Ich habe ein Problem, und ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe mit dem Programm Hottgenroth/ETU Energieberater 185599 Plus unseren Haus Ist-Zustand erfasst, und danach fleißig verschiedene Sanierungsvarianten durchgespielt. Das hat auch alles soweit ganz gut geklappt.

Jetzt ist mir im Nachhinen aufgefallen, dass ich unter "allg. Gebäudedaten" noch irgendwelche Standartwerte hatte (Grundfläche, Umfang, Volumen) die natürlich garnicht zu meinem Haus passen.

Zwar konnte Ich diese Werte beim "Ist-Zustand" anpassen, jedoch gibt es die Schaltfläche allg. Gebäudedaten in der Variantenbetrachtung nicht, um die werte hier ebenfalls zu ändern.
In der Projekte-Übersicht habe ich auch die Funkton "Prüfung der Variante" gefunden, wo dieses Problem auch noch einmal schön in einer Tabelle darstellt wird. Ich kann hier sogar andere Werte in de Tabelle eintragen - aber diese werden von dem Programm leider nicht übernommen. :(

Gibt es einen Weg, diese "Allgemeinen Gebäudedaten" der Variante and die des Ist-zustandes anzupassen, oder muss ich jetzt tatsächlich mit allem nochmal von vorne anfangen?

herzliche Grüsse

Markus

ottu
Beiträge: 30
Registriert: 2012-07-02 16:39:16

Re: wie kann ich die allg. Gebäudedaten in den Varianten änd

Beitrag von ottu » 2015-01-29 10:24:16

Im Ist-Zustand die fehlende Daten ergänzen oder ändern,

Dann zu Variante gehen,
Oben in der Menüleiste ganz links 'U-Wert' klicken.
Dann unten (unter den Gebäudedaten) 'Ist-Zustand' klicken= Hüllflächentabelle aus dem Ist-Zustand übernehmen.
Jetzt gibt es noch die Möglichkeit, Zubau und Sanierung beibehalten, ja
und fertig.
Das muss für alle Varianten einzeln gemacht werden

Gruß

monotonx
Beiträge: 2
Registriert: 2015-01-28 14:26:48

Re: wie kann ich die allg. Gebäudedaten in den Varianten änd

Beitrag von monotonx » 2015-02-02 10:00:21

Großartig!

Hat einwandfrei funktioniert, vielen Dank!

Antworten