Gleichwertigkeitsnachweis / DIN 4108 Beiblatt 2


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
dionysos
Beiträge: 74
Registriert: 2011-09-22 18:21:10

Gleichwertigkeitsnachweis / DIN 4108 Beiblatt 2

Beitrag von dionysos » 2015-02-15 14:24:04

Hallo Kollegen,

es ist ja kein Geheimnis, dass man mit dem pauschalen WB-Zuschlag von 0,10 W/m2K zur Erreichung eines KfW-Standards in der Regel massive Probleme hat.

Einen detaillierten WB-Nachweis für ein KfW-40-Eff.haus habe ich vor Kurzem von einer (hauptberuflich als Energieberaterin tätigen und erfahrenen) Kollegin erstellen lassen, Gleichwertigkeitsnachweise für den pauschal reduzierten WB-Zuschlag würde ich allerdings gerne selbst erstellen;
Ich bin nur etwas ratlos, welche Literatur ich hier für den Einstieg erwerben soll.

Auf der Homepage des Beuth Verlags (siehe Link ganz unten) finden sich folgende beiden Bücher: "Wärmebrückenberechnung" und "Neuer Wärmebrückenkatalog" von Torsten Schoch, die man im Paket zu 72€ erwerben kann.
Zudem gibt es die "DIN 4108 Beiblatt 2", die jedoch annähernd stolze 150€ kostet.

Brauche ich die DIN-Norm selbst überhaupt, oder ist diese in den Büchern enthalten? Kann ich die Beispiele nicht auch aus kostenlosen WB-Katalogen der Industrie entnehmen? Oder gibt es die Norm irgendwo günstiger??
Bringen die beiden Bücher von T. Schoch etwas, oder überschneiden sich die Inhalte und es würde evtl. auch eines für meine Ansprüche reichen?

Wie gesagt, ich habe als nebenberuflicher E-Berater nicht vor, detaillierte WB-Nachweise zu erstellen, aber Gleichwertigkeitsnachweise will ich in jedem Fall führen - und muss dass in Kürze auch, da ich bereits KfW-Anträge mit dem pauschal reduzierten WB-Zuschlag von 0,05 W/m2K gestellt habe.

Hat jemand die genannten Bücher bzw. kann mir hier weiterhelfen?

Im Voraus besten Dank!


http://www.beuth.de/cn/d29ya2Zsb3duYW1l ... kPWRl.html

Solartec
Beiträge: 43
Registriert: 2012-01-19 18:53:52

Re: Gleichwertigkeitsnachweis / DIN 4108 Beiblatt 2

Beitrag von Solartec » 2015-02-16 17:06:50

Hallo dionysos,

ich kann Dir den Workshop von der KFW empfehlen.http://wissensvermittlung.datev.de/star ... nachweisen
Dort kannst Du einige Informationen über den Gleichwertigkeitsnachweis bekommen.
Der Wärmebrückenkatalog von Torsten Schoch ist ebenfalls sehr gut zu gebrauchen.

Gleichwertigkeitsnachweis:
Falls ein pauschaler Aufschlag von 0,05 W/m²K gewählt wird, so ist für alle Wärmebrücken, die nicht den Konstruktionsbeispielen
gemäß DIN 4108 Beiblatt 2 genügen, ein Gleichwertigkeitsnachweis zu führen. Dieser kann wie folgt
erfolgen:
- eindeutige Zuordnung zu einem der Konstruktionsprinzipien der DIN 4108 Beiblatt 2 und Übereinstimmung
von Abmessung und Baustoffeigenschaften
- Bei Materialien mit abweichender Wärmeleitfähigkeit erfolgt der Nachweis über die Gleichwertigkeit des
Wärmedurchlasswiderstandes der jeweiligen Schicht
- Ist auf diese Weisen kein Gleichwertigkeitsnachweis zu führen, so ist das entsprechende Detail über eine
Berechnung des y-Wertes nachzuweisen. Wird für dieses Detail die Gleichwertigkeit nachgewiesen und
entsprechen alle anderen Konstruktionen den Prinzipien des Beiblattes 2, so kann der pauschale Zuschlag
von 0,05 W/mK verwendet werden.
Weichen weitere Konstruktionen ab, so ist für diese analog zu verfahren.
- Weiterhin können auch y-Werte aus Veröffentlichungen und Herstellernachweisen verwendet werden, soweit
sie auf den Randbedingungen des Beiblattes 2 DIN 4108 basieren.
Du kannst auch andere Wb-Kataloge hinzuziehen.
Z.B.:Xella,KS,Porenbeton ...

Ich hoffe ich konnte helfen,

schöne Grüße

Thomas

dionysos
Beiträge: 74
Registriert: 2011-09-22 18:21:10

Re: Gleichwertigkeitsnachweis / DIN 4108 Beiblatt 2

Beitrag von dionysos » 2015-02-16 17:25:59

Danke für die Info, Thomas!

Das Online-Seminar hört sich in der Tat interessant an.

Heißt das, wie ich selbst schon vermutet habe, dass man sich den Kauf der teuren DIN 4108 Beiblatt 2 im Grunde sparen kann?

Grüße,
Mario

Solartec
Beiträge: 43
Registriert: 2012-01-19 18:53:52

Re: Gleichwertigkeitsnachweis / DIN 4108 Beiblatt 2

Beitrag von Solartec » 2015-02-16 18:28:29

Hallo dionysos,

Ich habe meinen Gleichwertigkeitsnachweis ohne die neue DIN 4108 Beiblatt 2 erstellt.
Es gibt im Netz DIN 4108 Beiblatt 2 2004 kostenlos, musste n bisschen suchen.
Es reichen aber auch die Bilder der einzelnen WB-Kataloge.

Viele Infos zum Beiblatt 2 findest Du auch hier: http://www.wienerberger.de/servlet/util ... de_home_de

Meld Dich mal wenn es soweit ist.

Grüße Thomas

Benutzeravatar
corinnabasl238
Beiträge: 10
Registriert: 2014-08-05 08:50:32

Re: Gleichwertigkeitsnachweis / DIN 4108 Beiblatt 2

Beitrag von corinnabasl238 » 2015-02-25 17:32:26

Hat jemand das Seminar bereits gemacht und kann sagen, ob es sich lohnt?
Der Satz vom Bestehen der Energie fordert die ewige Wiederkehr.
Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900), deutscher Philosoph, Essayist, Lyriker und Schriftsteller

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: Gleichwertigkeitsnachweis / DIN 4108 Beiblatt 2

Beitrag von Petros » 2015-02-26 15:40:49

ja, das Seminar ist gut. Speziell der Gleichwertigkeitsnachweis wird gut behandelt.

Antworten