Software

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Energiemax
Software

Beitrag von Energiemax » 2006-02-12 16:25:37

Hallo und moin, moin in die Liste,
:P
zur Zeit befinde ich mich in der Ausbildung zum Energieberater vor Ort an der Handwerkskammer / Zewu! Es wird dort mit der Software EVA2005 gearbeitet, jedoch mit unterschiedlichen Versionen, zum Teil mit Fehler behaftet. Nun habe ich mich entschieden und bereits im Test: UNOEnergie + EVIBI, beide in Ordnung, kommen jedoch nicht von der Bedienerfreundlichkeit an den Energieberater 5 heran? Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht? Vielleicht läßt der eine oder andere einmal einen Tipp rüberwachsen! Danke!

http://www.raubfischangler.info

daxator
Software Energieberatung

Beitrag von daxator » 2006-02-13 17:14:27

Hallo Raubfischangler,

auch mit Fliege?

zum Thema:

Habe mich in letzter Zeit ausführlich mit der verschiedensten Software beschäftigt. Einige Programme schieden bereits nach kurzer Testzeit aus, andere sind noch dabei. (von ca. 12 Programmen)

Noch dabei:

Energieberater 5.09
EVEBI
UNO Energie (aber nur EnEv)
Builddesk Expert
EVA 2005
BKI Energieplaner

Zu den verbliebenen Programmen ist folgendes zu sagen:

Von der Bedienbarkeit, Benutzerführung und Bedienlogik ist der
ENERGIEBERATER
klare NR.1 Er liefert die Ergebnisse am schnellsten
mit dem geringsten Einarbeitungsaufwand, hervorragende Erfassung
Nachteil: keine Zonenberechnung, Berichtausgabe etwas dünn,
Amortisationsberechnung könnte umfangreicher sein
insbesondere die Kostenauswertung der Varianten

EVEBI ist ein sehr gutes Programm
mit Mehrzonenberechnung, Umschalten der Randbedingungen im laufenden Projekt, alle Berechnungsarten,
beste Berichtausgabe ALLER getesteten Programme und sehr guter
Wirtschaftlichkeitsberechnung.
Nachteil: Gebäudeerfassung (Geometrie) nicht so komfortabel, relativiert sich aber bei komplizierteren Baukörpern, da dort eh viel von Hand eingegeben werden muss.
Etwas unübersichtlich, da im Projektbaum keine farbliche Hinterlegung erfolgt, wo man sich gerade befindet,
Es fehlt ein "Onlineergebnisfenster" für Qp und Ht, müsste auch grafisch sein finde ich. (nicht für mich, aber der Kunde hats gern)

EVEBI für den Energieberater, der Mehrzonenberechnung braucht (unbeheizte Treppenhäuser meine ich hier nicht) ist es das beste Programm.

Die übrigen Programme haben alle kleinere oder grössere Schwächen
aber auch pfiffige Lösungen. So lassen sich z.B. beim BKI Energieberater Varianten auf Knopfdruck kombinieren. Genial aber man muss bei der Eingabe genau beachten, das sich keine Eingaben überschneiden.
Build Desk ist sehr aufwendig gemacht, man merkt aber genau wer dahintersteht. (Mineralwolleindustrie) Dementsprechend fallen auch die meisten Sanierungsempfehlungen, Datenbanken aus. Man findet zwar auch die anderen Materialien, muss aber ein bisschen graben.
Build Desk, meine Nummer drei,

Fazit:
Rechnen können sie alle, und das auch sehr komfortabel. Für den ambitionierten Anwender würde ich den Energieberater 5.09 empfehlen.
Für den Profi EVEBI.
Es gibt noch ein Paket DÄMMWERK 2006 und auch E-PASS-HELENA.
Dämmwerk, ein Profitool zum Profipreis, jedoch nicht komfortabel zu bedienen. E-PassHELENA habe ich leider nicht die neueste Version getestet. Die ältere Version hat mich von der Bedienung nicht überzeugt.

Gruß Daxator

Energiemax
Software

Beitrag von Energiemax » 2006-02-13 18:56:39

Vielen Dank für Deine Tipps,
ja, auch mit Fliege.

Unter dem Strich bleibt die Software Energieberater 5 übrig! Okay, EVEBI habe ich die neueste Version ebenfalls downgeloadet und bin ebenfalls begeistert! Nun verbleibt die Entscheidung bei mir, okay! :cry:

Vorab auf jedenfall vielen Dank! :D

Gruss
Der Raubfischangler

Antworten