Kammernzwang


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
binks74
Beiträge: 1
Registriert: 2015-03-31 14:04:37

Kammernzwang

Beitrag von binks74 » 2015-03-31 15:04:20

Hallo liebe Energieberater,

nachdem ich schon 7 Jahre in dieser Branche als selbstständige Gebäudeenergieberaterin arbeite, bekam ich vor ein paar Tagen einen "Liebesbrief" der IHK Schwaben mit der Beitragserhebung als "IHK-Mitglied". Also ich bin stinksauer, da der einzige Kontakt, den ich mit der IHK in meinem Energieberaterleben hatte, ganz zu anfang meiner Selbstständigkeit war, das war der unverschämteste Telefonkontakt in den letzten 10 Jahren, diese Dame, die ich um ein paar Existenzgründertipps gebeten hatte, war nur unfreundlich und herablassend. So... aber mein Geld zu nehmen, da sind die Excellenten Kammervorstände sich nicht zu schade! Ausserdem bin ich als Mitglied es nicht mal wert, dass man mir mein Anschreiben auf einem Farbigen Briefkopf schickt, ne billige Schwarz-Weiss - Kopie tut es auch :evil: !!!
Ok, entschuldigt meine Rage...
Nun zu meiner Frage,
sind wir Energieberater eigentlich eher bei den Handwerkskammern oder bei den IHK´s angesiedelt? Und wo zahlt Ihr Eure Zwangsabgaben?

Ich habe alle meine Ausbildungen bei der HWK absolviert..

Vielen Dank für Eure Antworten

Ernst.Energie
Beiträge: 31
Registriert: 2014-06-30 08:28:55

Re: Kammernzwang

Beitrag von Ernst.Energie » 2015-03-31 18:04:04

"Wir Energieberater" ....

Na ja, das ist in diesem Fall unwichtig.

Entscheidend ist: Zahlen Sie Gewerbesteuer? Dann gehören Sie per Gesetz zur IHK

Sind Sie Freiberufler? Dann zahlen Sie keine Gewerbesteuer und haben somit nix mit der IHK zu tun.

Antworten