KfW Bestätigung nach Durchführung --> was tun bei Abweichung


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
dionysos
Beiträge: 74
Registriert: 2011-09-22 18:21:10

KfW Bestätigung nach Durchführung --> was tun bei Abweichung

Beitrag von dionysos » 2015-07-30 10:05:58

Hallo Kollegen,

ich soll eine "Bestätigung nach Durchführung" für das Programm 153 erstellen. Die "Bestätigung zum Antrag" wurde 2013 noch von einem Kollegen erstellt, es wurde damals von einem KfW-Effizienzhaus 70 ausgegangen.
Nachdem der Kollege nicht mehr greifbar war, habe ich das Haus (nochmals) berechnet; im Zuge der Bauplanung gab es dann im Vgl. zur Eingabeplanung (es handelt sich um ein MFH mit 10 Parteien) einige Optimierungen (z. B. stärkere Dachdämmung mit besserer WLG), die zum KfW-Eff.-H-55-Niveau führten.

Nun muss ich ja im Formular "Bestätigung nach Durchführung" ankreuzen, dass sich gegenüber dem Antrag Abweichungen und Ergänzungen eingetreten sind.
Meines Erachtens greift der anzukreuzende Absatz "Das angestrebte KfW-Effizienzhaus-Niveau ... wurde mit anderen als ursprünglich geplanten Maßnahmen erreicht"
Hierzu soll ich dann eine "aktualisierte Online-Bestätigung zum Antrag" beifügen.

Habt ihr einen solchen Fall bereits gehabt? Meint ihr, es reicht, den ursprünglichen Antrag des Kollegen zu kopieren und einfach mit farbigen Einträgen zu "aktualisieren"? Online kann ich ohnehin nichts machen, da 2013 noch kein Online-Antrag gestellt wurde, d. h. auch meine Bestätigung passiert noch in Papierform.

Bevor ich mich an die KfW direkt wende, frage ich mal in die Runde... :wink:

Grüße,
Mario

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: KfW Bestätigung nach Durchführung --> was tun bei Abweic

Beitrag von Petros » 2015-08-11 14:12:09

1. KfW 70 wurde beantragt, also bleibt es KfW 70. Nur innerhalb von 3 Monaten nach KfW Zusage oder bis zu 50% Baufortschritt kann eine Effizienzhausverbesserung beantragt werden.

2. Den Zusatz "das Niveau wurde mit anderen Mitteln erreicht" kann sich ja nur auf die heizungs / Lüftungsanlage beziehen. Wenn diese geändert wurde würde ich die "aktualisierte Online-Bestätigung zum Antrag" erstellen.

Grüße,
Petros

dionysos
Beiträge: 74
Registriert: 2011-09-22 18:21:10

Re: KfW Bestätigung nach Durchführung --> was tun bei Abweic

Beitrag von dionysos » 2015-08-11 15:27:43

Danke für die Rückmeldung.

Habe es jetzt mittlerweile so wie bereits angedacht gemacht, d. h.
a.) angekreuzt, dass gegenüber dem Antrag Abweichungen und Ergänzungen eingetreten sind
b.) aktualisierte Online-Bestätigung zum Antrag beigefügt, d. h. ursprünglichen Antrag des Kollegen zu kopiert und einfach mit farbigen Einträgen "aktualisiert

Dass die Förderung für KfW70 bestehen bleibt, obwohl es de facto ein KfW55-Niveau hat, war mir klar. Laut Architekturbüro hat sich der Kollege auch beim Ausfüllen vertan, denn das Haus sollte schon immer KfW-55-Niveau haben.

Schaun wir mal, ob sich die KfW zurück meldet.

Antworten