Energieberater Professional auf Mac


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Tobias79
Beiträge: 3
Registriert: 2011-10-18 08:10:11

Energieberater Professional auf Mac

Beitrag von Tobias79 » 2015-11-03 09:29:05

Hallo zusammen!

Arbeitet irgendjemand hier im Forum auf Mac und hat dort den Energieberater installiert? Ich bin derzeit über einen Umstieg auf Mac am nachdenken und würde gerne wissen, ob es funktioniert und vor allem, wie es funktioniert. Nur mit einer parallelen Windows-Umgebung oder genügt der "WineBottler" von Apple?

Ich freue mich auf Berichte, Danke!

Grüße,
Tobias.

dionysos
Beiträge: 74
Registriert: 2011-09-22 18:21:10

Re: Energieberater Professional auf Mac

Beitrag von dionysos » 2015-11-04 10:47:11

Hi Tobias,

ich arbeite seit 2010 auf dem Mac und habe seit Ende 2011 Energieberater Professional mittels Parallels Desktop auf Windows laufen, was soweit auch stabil funktioniert.

Natürlich wäre mir eine OSX-Version von EB Professional lieber, eine Anfrage beim Hottgenroth-Support hat aber ergeben, dass so etwas nicht geplant ist.

Ansonsten kann man das im OSX enthaltene Programm Boot Camp verwenden, das eine Partition erstellt, auf die man Windows installieren kann. Man muss sich halt dann vor jedem Systemstart für Win oder OSX entscheiden, kann aber nicht wie bei Parallels problemlos beide Systeme gleichzeitig verwenden. Dafür muss man nur 1x Windows kaufen und hat dann keinerlei weitere Kosten. Und Windows läuft unter Bootcamp etwas ressourcenschonender als unter Parallels. Ich finde es trotzdem nicht so praktisch, da z. B. meine E-Mails unter OSX laufen und ich immer wieder zwischen den Betriebssystemen hin und her springe.

Von WinBottler habe ich noch nie gehört, schnell mal gegoogelt und finde das schon sehr interessant! Nachdem ich Windows bzw. Parallels Desktop ausschließlich für meine Energieberater-Software brauche, Parallels aber immer wieder mal kostenpflichtige Updates verlangt (so alle 2 Jahre 50 €), würde ich evtl. auch umsteigen.

Sollte hier jemand im Forum Erfahrungen haben, bitte unbedingt hier posten!

Grüße,
Mario

Tobias79
Beiträge: 3
Registriert: 2011-10-18 08:10:11

Re: Energieberater Professional auf Mac

Beitrag von Tobias79 » 2015-11-04 11:50:08

Hallo Mario!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Verstehe ich das dann richtig, dass man bei der Verwendung von Boot Camp entweder auf Mac oder auf Windows arbeitet und sich quasi beim Hochfahren für ein System entscheiden muss? Hierzu müsste man sich "nur" eine Windows-Lizenz kaufen.
Bei der "Parallels-Variante" laufen dann beide Systeme parallel, brauchen mehr Ressourcen und außer der Windows-Lizenz muss ich noch Parallels kaufen?

Ich habe eigentlich keinen Bock mehr auf Windows, und würde das gerne irgendwie anders lösen. Ich will ja keinen super funktionierenden Apple-Rechner mit Windows quälen. :D Geht mir irgendwie gegen den Strich...
Hast du keine Lust, das mit dem "WineBottler" mal auf deinem Mac zu testen? :lol:

Viele Grüße,
Tobias.

dionysos
Beiträge: 74
Registriert: 2011-09-22 18:21:10

Re: Energieberater Professional auf Mac

Beitrag von dionysos » 2015-11-04 14:11:55

Hallo Tobias,

Tobias79 hat geschrieben:Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

dafür ist ein Forum ja da ;)
Tobias79 hat geschrieben:Verstehe ich das dann richtig, dass man bei der Verwendung von Boot Camp entweder auf Mac oder auf Windows arbeitet und sich quasi beim Hochfahren für ein System entscheiden muss? Hierzu müsste man sich "nur" eine Windows-Lizenz kaufen.
Bei der "Parallels-Variante" laufen dann beide Systeme parallel, brauchen mehr Ressourcen und außer der Windows-Lizenz muss ich noch Parallels kaufen?
Exakt so ist es! Genauer gesagt kannst Du einstellen, dass standardmäßig OSX hochfährt, nur bei einer gewissen Tastenkombination eben Windows. Funktioniert tadellos, Energieberater Prof. läuft sogar schneller als mit Parallels, nur z. B. Dateien zwischen den beiden Betriebssystemen hin und herschaufeln geht dann nimmer so einfach. Bei Parallels kannst Du halt Windows in einem Fenster laufen lassen und ganz bequem zwischen OSX und Win wechseln, was halt sehr komfortabel ist.
Tobias79 hat geschrieben:Ich habe eigentlich keinen Bock mehr auf Windows, und würde das gerne irgendwie anders lösen. Ich will ja keinen super funktionierenden Apple-Rechner mit Windows quälen. :D Geht mir irgendwie gegen den Strich...
Geht mir genauso. Aber weder mit Boot Camp noch mit Parallels beeinrächtigst Du das Apple-Betriebssystem. Es gibt halt nicht so viele Möglichkeiten, wenn Du Energieberatersoftware auf dem Mac laufen lassen willst.

Tobias79 hat geschrieben:Hast du keine Lust, das mit dem "WineBottler" mal auf deinem Mac zu testen? :lol:
..eher keine Zeit lol
Ich bin aber nach durchlesen diverser Berichte eher skeptisch, dass das funktioniert, da Energieberater Professional doch eine eher umfangreiche und ressourcenzehrende Software ist.
Ich steige demnächst auf einen neuen Mac um, vielleicht teste ich's ja mal, das Ergebnis wirst Du aber nicht erwarten können.
Ich empfehle Dir, falls du auf Mac umsteigst, einfach mal Boot Camp auszuprobieren, eine Windows-Lizenz kostet nicht die Welt (ich habe z. B. Win7 vor 2 Jahren für ca. 30€ bei ebay ersteigert) und BootCamp ist echt einfach einzurichten.
Den Umstieg auf Mac habe ich übrigens nie bereut.

gebpb
Beiträge: 101
Registriert: 2008-10-16 22:31:46
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Energieberater Professional auf Mac

Beitrag von gebpb » 2017-09-27 12:06:14

Hallo zusammen,

ich arbeite seit 2008 mit dem MAC und habe keine Probleme!
Der macht das schon!

dionysos
Beiträge: 74
Registriert: 2011-09-22 18:21:10

Re: Energieberater Professional auf Mac

Beitrag von dionysos » 2018-02-21 14:00:09

gebpb hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich arbeite seit 2008 mit dem MAC und habe keine Probleme!
Der macht das schon!
Die Software wird aber unter MacOs immer noch nicht laufen... man braucht immer noch Windows für die Energieberater-Software.
Ich nutze nach wie vor Parallels Desktop (mittlerweile auf einem iMac) und Windows 10. Mir wäre es auch lieber, wenn es eine Mac-Version des Energieberaters geben würde...

Antworten