Programmversion bei Berechnung/bei finalem Nachweis


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
ckoch
Beiträge: 12
Registriert: 2010-04-16 08:28:55

Programmversion bei Berechnung/bei finalem Nachweis

Beitrag von ckoch » 2016-01-27 09:54:29

Hallo Forum,

wie handhabt ihr das folgende Problem:

Bei der ersten Erstellung/Berechnung des EnEv-Nachweises wird mit Programmversion A gerechnet und der Nachweis wird erbracht. Nach Fertigstellung des Gebäudes wird die Ausstellung des finalen Nachweises fällig und inzwischen gab es Updates auf Version B. Nun ergibt sich aufgrund von Änderungen in der Berechnungsvorschrift des Programmes plötzlich, dass der Nachweis nicht mehr erfüllt wird.
Zur Fertigstellung des Gebäudes war jedoch die Version A noch gültig, da das Update erst danach veröffentlicht wurde.
Kann man jetzt einfach die Version A wieder einspielen, da Sie zur Nutzungsbeginn des Gebäudes ja gültig war? Oder muss man die aktuelle Version nutzen?
Letzteres verursacht einige "Bauchschmerzen", da das Gebäude ja fertig ist und an der Hülle bzw. Anlagentechnik nichts mehr optimiert werden kann.

Ich bin gespannt auf eure Lösungen.

Mit besten Grüßen
CK

PAUL
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-03 19:50:54

Re: Programmversion bei Berechnung/bei finalem Nachweis

Beitrag von PAUL » 2016-01-27 13:33:02

Hallo CK,

geht es Ihnen um die verschiedenen EnEV oder um Abweichungen zwischen Programmupdates innerhalb der Gültigkeit einer EnEV?

ckoch
Beiträge: 12
Registriert: 2010-04-16 08:28:55

Re: Programmversion bei Berechnung/bei finalem Nachweis

Beitrag von ckoch » 2016-01-27 16:39:16

Hallo PAUL,

es geht mir um die um Abweichungen zwischen Programmupdates innerhalb der Gültigkeit einer EnEV.
CK

PAUL
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-03 19:50:54

Re: Programmversion bei Berechnung/bei finalem Nachweis

Beitrag von PAUL » 2016-01-27 17:14:22

Hallo CK,

ich kenne die Problematik mit den Updates - wenn es auch schon einige Jahre her ist.
Ich würde mich in diesem Fall (telefonisch) an Hottgenroth wenden, da man dort am ehesten weiss, welche Änderungen bei den Updates vorgenommen wurden. Außerdem können Sie die zip-Datei nach Absprache dort hinsenden oder den Zugriff durch Hottgenroth zulassen. In der Regel fand ich die Unterstützung durch die Firma in diesen Fällen sehr hilfreich.

Ernst.Energie
Beiträge: 31
Registriert: 2014-06-30 08:28:55

Re: Programmversion bei Berechnung/bei finalem Nachweis

Beitrag von Ernst.Energie » 2016-01-28 09:05:49

Wie?
das ist mir noch nie passiert....
Sind Sie sicher, dass Sie auch nicht die falschen Programm Einstellungen bezüglich der zu verwendenden ENEV und KfW Vorschriften vorgenommen haben?

Sie können ja immer manuell die zu verwendende ENEV und auch die passenden Primärenergiefaktoren einstellen.

PAUL
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-03 19:50:54

Re: Programmversion bei Berechnung/bei finalem Nachweis

Beitrag von PAUL » 2016-01-28 12:38:02

Da bin ich mir sicher. Ob es um die verschiedenen EnEV-Ausgaben geht, habe ich bei CK ja schon abgefragt. Die jeweils zur Anwendung kommenden Primärenergiefaktoren gehören selbstverständlich dazu.

ckoch
Beiträge: 12
Registriert: 2010-04-16 08:28:55

Re: Programmversion bei Berechnung/bei finalem Nachweis

Beitrag von ckoch » 2016-01-28 13:23:34

Hallo Forum,

meine Frage war deshalb allgemein gehalten, da ich z.Z. mit einem anderen Programm arbeite. Ich wollte eine Antwort zu meinem Problem und sehe nun, dass es Anwendern von Hottgenroth auch nicht anders geht.
Die Nachfrage bei meinem Support hat keine erschöpfende Antwort ergeben.
Von Seiten der Gesetzgeber gibt es wohl auch keine "Handlungsanweisung". Lediglich eine Liste der zugelassenen Software wurde herausgegeben und ab welcher Version diese für öffentlich rechtliche Nachweise verwendet werden darf. Leider habe ich diese in den unendlichen Weiten des Internets nicht gefunden. Kann da jemand helfen?

Mit besten Grüßen
CK

Antworten