Falsche Beratung/ Antragstellung durch Energieberater


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Danielmo1805
Beiträge: 2
Registriert: 2016-03-03 12:01:24

Falsche Beratung/ Antragstellung durch Energieberater

Beitrag von Danielmo1805 » 2016-03-03 12:12:26

Hallo zusammen,

ich saniere ein altes Fachwerkhaus (Kernsanierung), in dem 5 Wohnungen zum Vermieten entstehen. Da die neue Heizungsanlage recht teuer wird, wollte ich über den Energieberater (Bezirksschornsteinfegermeister) den Kredit 151 Energieeffizientes Sanieren beantragen. Er riet mir davon ab und beantragte für mich KfW 430 Investitionszuschuss, was abgelehnt wurde (es sind ja mehr als 2 Wohnungen). Ich hätte das Ganze natürlich prüfen müssen, habe mich aber im Umbaustress auf ihn verlassen. Er hat mir schriftlich bestätigt, dass das Programm für mich funktioniert.
Sollte ich ihn verklagen, habe ich da Aufsucht auf Erfolg? Das Ganze ist schon sehr ärgerlich, ich hätte doch einiges sparen können.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Heinziplus
Beiträge: 25
Registriert: 2010-01-09 21:20:12

Re: Falsche Beratung/ Antragstellung durch Energieberater

Beitrag von Heinziplus » 2016-03-04 10:32:43

Ja natürlich haftete er für eine Falschberatung, dafür gibt es ja Versicherungen für uns KfW-Sachverständige. Wieso rät er denn von 151 ab, das ist doch mit dem Zinsvorteil und dem Tilgungszuschuss eine höhere Förderung.
Gruß Heinz

Danielmo1805
Beiträge: 2
Registriert: 2016-03-03 12:01:24

Re: Falsche Beratung/ Antragstellung durch Energieberater

Beitrag von Danielmo1805 » 2016-03-04 23:04:33

Hallo Heinz,

er hat davon abgeraten weil er sagte, der Zuschuss wäre viel einfacher zu bekommen, ohne viel Auflagen, Kontrollen usw.
Vielen Dank für deine Antwort!!
Viele Grüße
Daniel

Lukas X.
Beiträge: 3
Registriert: 2016-03-07 22:11:29

Re: Falsche Beratung/ Antragstellung durch Energieberater

Beitrag von Lukas X. » 2016-03-11 11:18:40

Hallo Daniel,

das ist echt ärgerlich. Da hattest du wohl mit einem Heizungsbauer zu tun, der sich in Sachen Förderung nicht gut auskennt.

Ich verstehe auch nicht, was für dich gegen das Programm 151 sprechen sollte.

Weißt du schon, was du jetzt machen wirst?

Gruß Lukas

Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

Re: Falsche Beratung/ Antragstellung durch Energieberater

Beitrag von Petros » 2016-03-11 14:13:11

Warum beantragen Sie jetzt nicht einfach den Kredit über Programm 151/152 ?

Antworten