KfW 152 Heizungspaket


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Petros
Beiträge: 154
Registriert: 2013-01-15 15:26:43

KfW 152 Heizungspaket

Beitrag von Petros » 2016-05-24 09:22:38

Hallo,

für das Heizungspaket im KfW-Programm 152 steht:

"Dazu ist ein hydraulischer Abgleich mit raumweiser
Heizlastberechnung nach Verfahren B gemäß VdZ-Formular durchzuführen"

Mit welchem Hottgenroth Programm bekommt man das hin?
Reicht hierzu das Programm "Heizlast 12831/2"?
Oder benötigt man hierzu das TGA Heizung?

Solartec
Beiträge: 43
Registriert: 2012-01-19 18:53:52

Re: KfW 152 Heizungspaket

Beitrag von Solartec » 2016-12-07 15:14:58

Ich benutze Optimus Duo.

Schöne Grüße :)

Lukas X.
Beiträge: 3
Registriert: 2016-03-07 22:11:29

Re: KfW 152 Heizungspaket

Beitrag von Lukas X. » 2016-12-21 17:39:51

Hallo zusammen,

nach der Fachregel für den hydraulischen Abgleich soll ja auch nach dem 31.12.2016 noch Verfahren A gültig sein. obwohl dies ursprünglich abgeschafft werden sollte. Kann mir jemand mal genau erklären, wann Verfahren A und wann Verfahren B bei der Heizungsförderung anzuwenden ist? Für das Heizungspaket gilt also künftig Verfahren B. Ist das richtig? Und für welche Maßnahmen hat Verfahren A noch Anwendung?

Ich freue mich auf eure Antworten bzw. jemanden, der sich damit richtig gut auskennt.

Gruß L.

Heinziplus
Beiträge: 25
Registriert: 2010-01-09 21:20:12

Re: KfW 152 Heizungspaket

Beitrag von Heinziplus » 2016-12-23 15:13:06

Verfahren B für KfW-Heizungspaket, KfW-Effizienzhäuser und wenn durch Dämmmaßnahmen mehr als 50 % der Hülle verbessert werden. Rest A. Beim BAFA (Solar, Pellets..) genügt schon "im Rahmen des wirtschaftlich Vertretbaren hydraulisch optimiert", außer bei der "Heizungsoptimierung".
Gruß
Heinz

Lukas X.
Beiträge: 3
Registriert: 2016-03-07 22:11:29

Re: KfW 152 Heizungspaket

Beitrag von Lukas X. » 2017-01-11 14:58:49

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort Heinz. Habe mich zwischen den Feiertagen auch selber noch mal schlau gemacht und im Netz recherchiert, weil mich das Thema echt beschäftigt hat. Unter https://www.kesselheld.de/blog/hydrauli ... sbesitzer/und http://vdzev.de/broschueren/formulare-h ... -abgleich/ findet man meiner Meinung nach alles was man wissen muss. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen hier auch weiter. Ist ja schon echt verwirrend, wann welches Verfahren gilt. Habe es aber jetzt auf jeden Fall verstanden.

Gruß Lukas

Antworten