Pelletsofen mit Wassertasche


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Solartec
Beiträge: 43
Registriert: 2012-01-19 18:53:52

Pelletsofen mit Wassertasche

Beitrag von Solartec » 2016-12-05 20:25:16

Liebe Gemeinde ich habe mal eine frage in die Runde.

Es geht um die Förderstufen "Effizienzhaus 85- und 70 der KFW.


Das Gebäude benötigt eine Heizleistung von 7 KW.
Verbaut ist eine Brennwertheizung mit Solarunterstützung und ein Pufferspeicher von 450 Litern.

Zusätzlich soll ein Pelletsofen mit Wassertasche, automatisch bestückt, zum Einsatz kommen. Leistung des Pelletsofen: 9 KW

Bei einem Seminar zur Baubegleitung, wurde mir gesagt ich könne den Ofen auch mit mehr als 10% in die Energiebilanz einfließen lassen.
Ich kann die Anlage auch ohne Brennwertanlage betreiben (also auch mit 100%).

Bei einem weiteren Seminar von der KFW, am Wochenende, wurde mir gesagt dies müsse rechnerisch nachgewiesen werden.

Hat jemand eine Ahnung wo ich da ansetze?

Vielen Dank schon mal und bitte nur ernst gemeinte Antworten ,die mir weiterhelfen können.

Ernst.Energie
Beiträge: 31
Registriert: 2014-06-30 08:28:55

Re: Pelletsofen mit Wassertasche

Beitrag von Ernst.Energie » 2016-12-06 08:56:03

siehe technische FAQ der KfW, Punkt 5.15

Solartec
Beiträge: 43
Registriert: 2012-01-19 18:53:52

Re: Pelletsofen mit Wassertasche

Beitrag von Solartec » 2016-12-06 19:00:51

Vielen Dank für die Antwort, aber da habe ich natürlich vorher nachgesehen.
Kann mir jemand sagen wie ein Nachweis für eine bivalente Anlage aussieht?

:)

Antworten