Hallo!
Ich habe folgendes Verständnisproblem:
Vorhanden: altes Haus, alte Gas-Heizung
1.Variante: neue BW-Gasheizung, keine Änderungen an der Hülle
2. Variante: Pellet-Heizung, keine weiteren Änderungen
Meine Frage:
Die Brennstoffeinsparung bei Variante 1 ergibt ca. 40%. Die Einsparung bei Variante 2 beträgt 5 %. Auf was wird die Brennstoffeinsparung bei der Pelletheizung bezogen? Dem Kunden dann die Vorteile einer Pelletheizung näher zu bringen ist schwierig.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank!
Robert
Brennstoffeinsparung
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Wirtschaftlichkeit Pellets
Hallo Robert,
hast du meine letzten Anmerkungen zu deiner vorherigen Frage gelesen?
Da stehen schon die Antworten drin. Die Pelletheizung ist bei den derzeitigen Energiekosten nicht wirtschaftlich, aber ökologisch sinnvoll.
Wäre sie wirtschaftlich, müsste man sie ja nicht mit Steuergeldern fördern.
Erst bei weiter steigenden Gaspreisen und besserem Wirkungsgrad lohnt sich eine Überlegung. Für die Ökofans sieht das natürlich anders aus.
(CO2, usw.)
Gruss Dax
hast du meine letzten Anmerkungen zu deiner vorherigen Frage gelesen?
Da stehen schon die Antworten drin. Die Pelletheizung ist bei den derzeitigen Energiekosten nicht wirtschaftlich, aber ökologisch sinnvoll.
Wäre sie wirtschaftlich, müsste man sie ja nicht mit Steuergeldern fördern.
Erst bei weiter steigenden Gaspreisen und besserem Wirkungsgrad lohnt sich eine Überlegung. Für die Ökofans sieht das natürlich anders aus.
(CO2, usw.)
Gruss Dax
-
Hohe Anlagenverluste
Hallo Dax,
stimme Dir zu.
Die Anlagen verluste sind bei der Pelletheizung einfach wesentlich höher als bei der Gas BW, daher nimmt der Endenergiebedarf eben automatisch im Fall einer Pelletheizung zu. Da gibt es in dieser Hinsicht keinen Vorteil der Pelletheizung, eben nur in der Ökologie.
stimme Dir zu.
Die Anlagen verluste sind bei der Pelletheizung einfach wesentlich höher als bei der Gas BW, daher nimmt der Endenergiebedarf eben automatisch im Fall einer Pelletheizung zu. Da gibt es in dieser Hinsicht keinen Vorteil der Pelletheizung, eben nur in der Ökologie.
Gruß Arne.
Subventionen
Hallo!
Ich hatte die Antworten gelesen, war aber trotzdem erstaunt über die enormen Verluste.
Ohne die im Moment gestoppten Fördermittel lässt sich kein Kunde nur durch die ökologischen Vorteile zu einer Pelletheizung "überreden".
Diese Diskussion hat mich allerdings dazu veranlasst mal ein ausführliches Gespräch mit einem Heizungsbauer zu führen...
Gruß
Robert
Ich hatte die Antworten gelesen, war aber trotzdem erstaunt über die enormen Verluste.
Ohne die im Moment gestoppten Fördermittel lässt sich kein Kunde nur durch die ökologischen Vorteile zu einer Pelletheizung "überreden".
Diese Diskussion hat mich allerdings dazu veranlasst mal ein ausführliches Gespräch mit einem Heizungsbauer zu führen...
Gruß
Robert