Hallo zusammen!
Zur Zeit überlege ich mir einen von unserer Handwerkskammer angeboten Kurs zur Weiterbildung als Energiberater zu besuchen, dazu hätte ich nun allerdings noch einige Fragen die mir wohl die Personen am besten beantworten können die diese Tätigkeit ausüben und/oder selbst solch einen Kurs absolviert haben.
1.Als Anforderungen für dieses Seminar werden von Seiten unserer Handwerkskammer folgende Spezifikationen genannt:
Zitat: Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte des Bau-, Sanitär-Heizung-Klima-, Elektro-, Dachdecker-, Maler- und Lackiererhandwerks und Teilnehmer mit gleichwertigen Kenntnissen.
Ich selbst bin Technischer Zeichner in einem ausführenden Heizung-Sanitär Betrieb. Hab ich da überhaupt ne Chance diesen Kurs erfolgreich abzuschließen oder sollte man für eine erfolgreiche Teilnahme über einen Techniker oder Meister Titel verfügen?
2. Als Abschluß gibts eine Prüfung und als Zertifikat eine anerkannte Fortbildungsprüfung.
Handelt es sich hierbei dann um ein Nutzbares Zertifkat bzw Zeugniss?
Ich frage deshalb weil es ja auch solche und solche Seminare gibt, und man das Zeugniss/Zertifikat anschließend als Tapete benutzen kann?
Der/Das Kurs/Seminar wird seitens der Handwerkskammer so beworben/beschrieben:
Gebäude-Energieberater
Inhalt: Der Gebäude-Energieberater untersucht und beurteilt das Bauwerk unter bauphysikalischen, bautechnischen, baurechtlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten, entwickelt Konzepte und verbessert die Energiebilanz eines Bauwerks nachhaltig. Der Lehrgang wird bundeseinheitlich angeboten und schliesst mit einer Fortbildungsprüfung ab. Die Themenbereiche sind: Bauwerke/Baukonstruktion, Bauphysik, Technische Anlagen, Modernisierungsplanung
Voraussetzungen: Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte des Bau-, Sanitär-Heizung-Klima-, Elektro-, Dachdecker-, Maler- und Lackiererhandwerks und Teilnehmer mit gleichwertigen Kenntnissen.
Dauer: 220 Unterrichtstunden à 45 Minuten
Prüfung: ja
Abschluss: ja
Bemerkung: anerkannte Fortbildungsprüfung
Ach`so fast vergessen ein Bekannter von mir spielt ebenfalls mit dem Gedanken an diesem Seminar teilzunehmen, von Beruf ist er Kaufmann bei nem Heizungs und Sanitär Großhandel wie könnten denn seine Chancen stehen? Er hat zwar auch ein breit gefächertes Wissen über Heizung/Sanitär/Klima aber ich kann mir nicht vorstellen das man mal eben sol locker flockig an so einem Seminar teilnehmen kann und den Kurs erfolgreich abschließt?
So ich hoffe es kann mir jemand meine Fragen beantworten bzw meine Bedenken nehmen.
Umschulung/Weiterbildung als Energieberater
Moderatoren: Administrator, S.Energie