Bauteil in "Bauteile im aktuellen Projekt" nicht b


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
A.Müller
Beiträge: 4
Registriert: 2005-10-13 11:38:40
Kontaktdaten:

Bauteil in "Bauteile im aktuellen Projekt" nicht b

Beitrag von A.Müller » 2006-03-22 11:22:38

Hallo,

Wenn ich in einem Projekt ein Bauteil selbst zusammenstelle und dieses in den Katalog abspeichere, wird dieses im Katalog "Eigene Bauteile" und im Katalog "Bauteile im aktuellen Projekt" gespeichert.

In "Eigene Bauteile" kann ich dieses Bauteil immer wieder bearbeiten, also z.B. den Schichtaufbau verändern.

In "Bauteile im aktuellen Projekt" kann ich das Bauteil nicht mehr verändern.

Für mich ist das unlogisch. Ich hatte nähmlich ausversehen ein Bauteil mit falschen Werten schon gespeichert und kann sie nicht mehr korrigieren.

Ich musste also das Bauteil nochmals erstellen und speichern, mit der Folge das dieses jetzt doppelt vorhanden ist.

Kann man Bauteile auch löschen. Und wenn ja , wie?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ist es zu erwarten, das die Bauteile in "Bauteile im aktuellen Projekt" auch bearbeitbar werden?

Gruß

A.Müller

m.wattenbach
Beiträge: 96
Registriert: 2002-11-05 02:00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wattenbach » 2006-03-22 12:37:17

Hallo,

im Katalog "Bauteile im aktuellen Projekt" werden alle Bauteile aufgelistet, die momentan im aktuellen Projekt angelegt sind. Wenn ein neu angelegtes Hüllflächenelement den geleichen Aufbau besitz, wie ein bereits vorhandenes, so kann man über diesen "Katalog" den Aufbau einfach auswählen und übernehmen.

Der Begriff "Katalog" ist hier vielleicht etwas irreführend. Es handelt sich hierbei nicht, wie bei den anderen Katalogen, um eine feste Zusammenstellung von vorgegebenen Bauteil. Hier ist der Inhalt quasi "dynamisch" und spiegelt die bereits erfassten Bauteile im jeweiligen Projekt wieder. Änderungen muss man also direkt am Bauteil im Projekt durchführen.

Manfred Wattenbach

A.Müller
Beiträge: 4
Registriert: 2005-10-13 11:38:40
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Müller » 2006-03-22 14:25:14

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Mit dem bearbeiten des Bauteils im Projekt war mir klar. Wenn ich dann aber dieses veränderte Bauteil speichere ist es in "Eigene Bauteile" und in "Bauteile im aktuellen Projekt" gespeichert. Das alte Bauteil bleibt darin enthalten.

Edit: Soeben getestet. Wenn ich das Bauteil im Projekt bearbeitet, in den Katalog übernommen habe und dann "Für alle übernehmen auswähle" wird das alte Bauteil gelöscht, sodas nur noch das bearbeitete Bauteil in den beiden Katalogen enthalten ist.

Damit ist auch die Frage bzgl. des löschens beantwortet.

Gruß

A. Müller

Antworten