Neuer Biomassekessel schlechter als alter Feststoffkessel?


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Norbert Keil
Beiträge: 3
Registriert: 2006-01-23 13:37:27
Wohnort: 92554 Thanstein (OT: Jedesbach)

Neuer Biomassekessel schlechter als alter Feststoffkessel?

Beitrag von Norbert Keil » 2006-03-31 12:10:57

Ich versuche gerade einen Energieberatungsbericht mit der Version 5.09 zu erstellen.
Im Gebäude ist ein mindestens 20 Jahre alter Stückholzkessel vorhanden. Alte Biomassekessel sind in der Auswahl nicht vorhanden so dass ich einen Feststoffkessel beim Ist-Zustand angegenen habe. In der Sanierungsvarainte habe ich nun den Feststoffkessel durch einen neuen Biomassekessel für Stückholz ersetzt.

Nach dem Programm würde damit der Brennstoffverbrauch drastisch ansteigen, was eigentlich nicht sein kann.
Bei dem alten (Museum) Feststoffkessel ist eine Aufwandszahl von e = 1,3 hinterlegt. Bei dem neuen Biomassekessel für Stückholz ist eine Aufwandszahl e = 1,75 hinterlegt.

Das widerspricht jeder Erfahrung. Ich kenne mehrer Fälle bei denen alte Holzkessel durch neue ersetzt wurden. Nach der Sanierung wurde rund 1/4 weniger Brennstoff benötigt.
Welche Möglichkeit habe ich diesen Umstand mit der Software richtig darzustellen? Sind solche Ungereimtheiten mit der Version 5.10 beseitigt?

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Aufwandzahl Holzkessel

Beitrag von daxator » 2006-03-31 14:20:21

HAllo,

weiter unten, beim Thema Anlagenverluste BW/Pellets habe ich dazu schon Ausführungen gemacht.
Enev nur die DIN Werte zulässig!!!
Für Beratung und Wirtschaftlichkeit aber nicht brauchbar, daher
Herstellerangaben verwenden. Die Hersteller halten sich aber mit Aufwandzahlen sehr zurück. Denn dafür haften sie ja!!! Meist wird nur der Wirkungsgrad genannt, und der gilt nur für Vollastbetrieb.
Auf schriftliche Anfrage bei mehreren Herstellern gab es k e i n e Antwort
bezügl. Aufwandzahl.

Gruss Dax

Antworten