Die Wirtschaftlichkeitsberechnung ist ein grundsätzlich ein hilfreiches Instrument. Derzeit verwende ich sie jedoch nicht, da ich noch verschiedene Probleme damit habe.
1. Eine Änderung des Maßnahmenzinssatzes hat keine Auswirkung auf die Kapitalkosten! Hat dies einen Grund, der für mich zunächst nicht nachvollziehbar ist, oder ist dies ein Fehler?
2. Leider gibt es keinen eigenen Leitfaden für die Wirtschaftlichkeitsberechnung. Die Anmerkungen im Handbuch sind relativ allgemein und erlauben keine Beurteilung aller verwendeten Abkürzungen und ein Nachvollziehen der Rechnungen.
3. Die zugrundegelegten Brennstoffkosten werden vermutlich aus den allgemeinen Vorgaben im Menü übernommen. Hier wäre es hilfreich, wenn diese in der Wirtschaftlichkeitsrechnung direkt variiert werden könnten.
Mit besten Grüßen
ec
Wirtschaftlichkeitsberechnung - Fragen und Probleme
Moderatoren: Administrator, S.Energie
-
Wirtschaftlichkeitsberechnung - Teuerungsrate Maßnahmen
Zu 1.: bei der genannten Größe handelt es sich um die Teuerungsrate für Sanierungs-Maßnahmen. Wenn alle Investionen für die Sanierungsmaßnahmen am Anfang des Betrachtungszeitraums getätigt werden, spielen spätere Preissteigerungen keine Rolle.
Wenn bestimmte Maßnahmen eine kürzere Nutzungsdauer haben, müssen diese später erneut angeschafft werden, in diesem Fall hängen die Kapitalkosten auch von der Maßnahmen-Teuerungsrate ab.
Wenn bestimmte Maßnahmen eine kürzere Nutzungsdauer haben, müssen diese später erneut angeschafft werden, in diesem Fall hängen die Kapitalkosten auch von der Maßnahmen-Teuerungsrate ab.