Hüllflächentabelle und Abzugsflächen

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
jobar99

Hüllflächentabelle und Abzugsflächen

Beitrag von jobar99 » 2006-05-16 23:23:24

Hallo

habe eine Kellerdecke, die zum einen Teil die Hüllfläche bildet, da sie zum unbeheizten Keller geht. Der andere Teil gehört zu einem beheizten Raum. In der Hüllflächentabelle habe ich zuerst die Kellerdecke komplett als Hüllfläche mit den Grundflächenmaßen (209qm)des Hauses eingegeben und anschließend den Boden des Hobbyraumes davon abgezogen. Somit habe ich als Kellerdecke zum unbeheiztem Keller noch 150 qm. Jezt mußte ich feststellen, dass Sanierungsmaßnahmen der Decke zum unbeheiztem Raum auf die gesamte Fläche also 209qm bezogen werden, was sich massiv auf die Investitionskosten auswirken. Zudem bin ich mir nicht sicher, auf welche Fläche sich die Reduktion der Heizkosten bezieht.
Liegt hier ein Fehler im Programm vor, oder stimmt einfach meine Vorgehensweise nicht?

MfG

J. Behrschmidt

Ingmar Türk

Abzugsflächen

Beitrag von Ingmar Türk » 2006-05-18 09:55:31

Z.B. Fenster, Türen und Wandabschnitte mit anderem Schichtaufbau gibt man als Abzugsflächen ein. Wenn die Wand, in der sich die Abzugsfläche befindet, zur Hüllfläche gehört, gehören deren Abzugsflächen i.d.R. auch zur Hüllfläche.
In Ihrem Fall würde ich die Kellerdecke nur mit 150 qm eingeben. Den anderen Teil der Kellerdecke können Sie weglassen oder separat eingeben und als "nicht zur Hüllfläche gehörend" markieren. Dann bekämen Sie auch bzgl. der Sanierung die richtigen Kosten heraus.

Antworten