Energiepass für 2 Reihenhäuser mit einer Zentralheizung


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
enhome
Beiträge: 2
Registriert: 2006-05-10 18:58:34
Wohnort: sprockhövel
Kontaktdaten:

Energiepass für 2 Reihenhäuser mit einer Zentralheizung

Beitrag von enhome » 2006-06-20 23:05:50

Hallo,

kann mir jemand erklären wie man einen Energiepass für 2 Reihenhäuser mit einer gemeinschaftlichen Zentralheizung erstellen kann?!
Entweder die beiden Häuser als ein Haus rechnen (wäre einfach), oder wie ich eher glaube jedes für sich.
Wie rechne ich denn dann die Heizung?
Das gleiche habe ich auch für einen konkreten Fall bei einer "Vor-Ort-Beratung".
Was möchte das BAFA in so einem Fall?



Gruß
enhome

Vogelsnest
Beiträge: 29
Registriert: 2006-02-14 16:48:53

Gebäudeenergieausweis

Beitrag von Vogelsnest » 2006-06-21 10:42:00

Der Energieausweis heist unter anderem auch Gebäudeenergieausweis. Der Begriff zeigt schon dass es sich immer um die Betrachtung eines Gebäudes als Ganzes handelt. Wieviele Wohneinheiten ein Gebäude hat interessiert nicht. (Beispiel: Wohnanlage > komplette Anlage, solange sie baulich zusammenhängt wird als ein Gebäude betrachtet.

Dieses Prinzip gilt denke ich auch für ein ZFH. Zusammenhängendes Gebäude, zusammenhängende Technik = ein Gebäude.

Alles andere wäre auch unlogisch, da es die Ergebnisse verzerren würde. (z. B. geringer Auslastung der Anlage...)
Gruß Arne.

enhome
Beiträge: 2
Registriert: 2006-05-10 18:58:34
Wohnort: sprockhövel
Kontaktdaten:

Energiepass...

Beitrag von enhome » 2006-06-21 19:23:31

Der Energiepass wird zum Energieausweis, das ist richtig.
Das Gebäude das berechnet werden soll besteht aber aus 6 oder mehr aneinandergrenzenden Häusern, wovon die beiden äusseren als WEG getrennt berechnet werden sollen (Auftrag).
Ich denke ich werde beide Häuser als ein Gebäude betrachten und einen "Energiepass" ausstellen.

Gruß
Jörg

Vogelsnest
Beiträge: 29
Registriert: 2006-02-14 16:48:53

Wann ist was ein Gebäude?

Beitrag von Vogelsnest » 2006-06-22 14:29:45

Hab nochmal gekramt und bin fündig geworden:

[/url]http://www.zukunft-haus.info/page/filea ... v1.0.9.pdf

In dem pdf-Dokumen auf 6 oben ist zu erfahren, wann ein Gebäude einzeln und wann als gesamtes zu betrachten ist:

Wohnanlage gesamt > Reihenhaus mit Brandwand einzeln.

Am besten Nachlesen und speichern.

Viel Spaß. :wink:
Gruß Arne.

Antworten