Mängelliste am Energieberater


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Doc-Holiday
Beiträge: 8
Registriert: 2005-11-10 20:30:10
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Mängelliste am Energieberater

Beitrag von Doc-Holiday » 2006-07-09 18:57:50

Da die Fa Hottgenroth sich nach wie vor tot stellt folgender Vorschlag:
Alle Unzulänglichkeiten nachfolgend aufführen, bitte keine Doppeltnennung. und weitere Nummern anhängen damit wir eine genaue Zuordnung haben.

Ich fange mal an.

1. erforderliche Ausgaben im Energieberatungsbericht
1.1 ermittelte Heizleistung für den Istzustand und für jede Variante
1.2 mögliche Ausgabe der Wirtschaftlichkeitstabelle für jeder Variante
1.3 mögliche Ausgabe der komplettenWirtschaftlichkeitsberichte auch mit der Grafik mit den unterschiedlichen Teuerungsraten für jede Variante
1.4. U-Wertermittlung der einzelnen Bauteile muss ausgegeben werden

2. Ausgabemodul für CO-2 Nachweis mit Istzustand und saniertem Zustand mit einer Zusammenstellung der Massnahmen nach der Zusammenfassung der Ergebnisse

3. direkte Anzeige ob eine Variante mit ENEV-Randbedingungen den Neubaustandard erfüllt, dieses ständige Projekt kopieren und nachschauen ist doch keine Lösung die man als effektives Arbeiten bezeichnen kann.


So das fällt mir zunächst ein. Ich hoffe auf eine rege Beteiligung, nur wenn wir aktiv sind, können wir Verbesserungen an dem Programm erreichen und wenn nicht, [b]andere Mütter haben auch schöne Töchter...[/b]

sylwia
Beiträge: 77
Registriert: 2005-12-08 17:38:02

Beitrag von sylwia » 2006-07-09 19:30:32

Hallo Doc-Holiday,

hier ein paar Infos zu einzelnen Punkten:

1. Hier würde ich auf das Update 5.10 d verweisen und die neue Ausgabe " Beispiel Beratungsbericht BAFA" (Zugriff nur mit Wordschnittstelle).
1.1 Heizleistung wird im IST-Zustand sowie in jede Variante berechnet und angezeigt (Ausgabe "Ausführliche Berechnungsunterlagen")
1.2 In der Wirtschaftlichkeitsberechnung für jede Variante Ausgabe möglich
1.3 In der Wirtschaftlichkeitsberechnung "Ausführlicher Bericht" für jede Variante möglich
1.4 U-Wertberechnung für jedes Bauteil mit "Ausführlichen Berechnungsunterlagen" möglich

2. Modul der KfW für CO2 Gebäudesanierungsprogramm ist im Programm intergiert.

3. Gute Idee :lol: Wurde bereits aufgenommen.

Grüße aus Köln :D

Doc-Holiday
Beiträge: 8
Registriert: 2005-11-10 20:30:10
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc-Holiday » 2006-07-09 23:31:46

Hallo Sylwia

es geht hier um den [u]Beratungsbericht [/u]da muss das alles rein. Errechnen tut das Programm diese Punkte, aber um den Beratungsbericht zu erstellen, muss ich quer durch das ganze Programm und seine Einzelberichte zappen, um mir dann den Beratungsbericht zusammen zu basteln. Das taugt nichts. :evil:

1.1 Die Heizleistung muss ich immer manuell eintragen, die wird nirgendwo ausgedruckt, warum steht die bei der ausgegebenen Anlagentechnik nicht dabei?

1.2 und 1.3 Die Ausgabe der Wirtschaftlichkeitsberechnung im Bericht ist nur ein kleiner Teil dessen, was man vorher am Bildschirm sieht, allerdings für den Bericht unzureichend. Warum wird die Amortisationszeit zwar angezeigt aber nicht ausgedruckt?

1.4 Die U-Wertermittlung ist für den Bericht gefordert und muss jeder Variante auch angehören.

Das BAFA-Muster und die Aufteilung der eigenen Vorlagen ist ein guter und längst fälliger Schritt in die richtige Richtung. Aber dann bitte doch richtig und nicht so halbherzig.

Das Programm könnte doch so effektiv sein. :wink:

Robal
Beiträge: 26
Registriert: 2006-03-31 08:40:30
Wohnort: München

Beitrag von Robal » 2006-07-10 11:48:59

Die Idee mit der „Mängelliste“ ist super. Zu meinen Verbesserungsvorschlägen, die ich vor kurzem in diesem Forum gemacht habe, ist außer zum Thema Wohnfläche keine Antwort gekommen!

Hier meine Vorschläge:

Zum BAFA-Bericht (incl. Word Export):
1. Ausgabe der beheizten Wohnfläche bei den Objektdaten
2. U-Wert-Tabelle mit Vergleichswerten eines Passiv-Hauses
3. Ausgabe der Vergleichswerte zum Neubauniveau (Ht’, Qp), auch im Variantenvergleich und grafisch
4. Auswahlmöglichkeit von Grafiken (z.B. über Variablen in seiner eigenen Vorlage) , die im Programm, bzw. in anderen Berichten vorhanden sind ( z.B. unter Ergebnisse: „Übersicht/Ausgabe“, „Diagramme“ Tortendiagramm aus Initialberatungs-Bericht, Energiebilanz aus Initialberatungs-Bericht, )
5. Bei den Varianten hat man so gut wie keine Möglichkeit die gewünschten Ausgaben an seine Bedürfnisse anzupassen, weil es hier in der Word-Ausgabe nur eine „Variable“ gibt, die die alle Varianten erzeugt. Mein Vorschlag: so flexibel gestalten, wie beim Ist-Zustand mit mehreren Variablen.
6. Bei der Energiebilanz fehlen in allen 3 Grafiken die %-Werte
7. Bei der Energiebilanz fehlen bei den Grafiken „Aufteilung der Transmissionswärmeverluste“ und „Aufteilung der Anlagenverluste“ die Quantitativen Angaben in kWh/a.
8. Bei der Variablen #BEWERTUNG# bitte den Abschnitt „Bewertung des Gebäudes Die Gesamtbewertung …“ weglassen, da die Überschrift und der Satz „Die Gesamtbewertung…“ zweimal im Bericht steht! Es reicht, wenn die Grafiken alleine importiert werden. Die Überschriften und Texte dazu kann sich dann jeder selbst nach seinen Vorstellungen in die Vorlage schreiben.
9. Eine Übersicht über alle möglichen Variablen, incl. deren Beschreibung, die im eigenen Bericht verwendet werden können (z.B. in Form einer Tabelle in der Dokumentation zur Software)

Word-Schnittstelle:
Exportmöglichkeit von allen druckbaren Ausgaben über die Word-Schnittstelle!

Dokumentation:
Wann gibt es endlich ein Handbuch und eine Hilfe zur aktuellen Version?
Es ist sehr nervig jedes mal in den PDF-Dokumenten „Was ist neu“ nachzusuchen, wenn man etwas sucht, was in der Hilfe, bzw. dem Handbuch nicht beschrieben ist.

Rückgängig-Funktion:
Eine „Rückgängig-Funktion“ mit 10-20 Rücksprungmöglichkeiten würde ich sehr begrüßen, damit mal schnelle Änderungen möglich sind, ohne dass man sich im einzelnen merken muss, was da vorher für Werte standen.
Um die Auswirkungen von Änderungen zu erkennen, ist es fast immer erforderlich in mehreren Ausgabefenstern nach den gewünschten Parametern zu sehen, welche Auswirkungen die Änderungen haben.
Dazu jedes Mal eine neue Variante anzulegen ist ziemlich umständlich.

Monatsbilanzierung:
Warum sind dort in der Grafik „Ergebnisse, Diagramme, Monatbilanzierung“ 22 Monate angegeben und nicht 12 (also 1 Jahr), wie das so üblich ist?

Noch eine Bitte an die Firma Hottgenroth:
Bitte macht euch doch die Mühe, unsere Vorschläge (wir bezahlen mit dem Kaufpreis und dem Softwarepflegevertrag letztendlich euer Gehalt!) etwas ernster zu nehmen.
Da kommen Antworten von Hottgenroth-Mitarbeitern im Forum, die nicht immer vollständig sind, bzw. von Euch so beantwortet werden, als sei das in der Software vorhanden und ganz klar.
Die Software ist sehr umfangreich und durch die (meiner Ansicht nach) schlechte Dokumentation sind wir Kunden zum Teil gar nicht in der Lage die ein oder andere Funktion zu erkennen, bzw. zu verstehen. Meine Vermutung ist, dass das auch der Grund ist, warum die Telefon-Hotline so oft besetzt ist. Ihr habt da doch sicherlich Auswertungen in eurer Hotline – oder?
Wir benötigen diese Software um damit unsere Kunden optimal bedienen zu können und wollen, bzw. müssen damit unser Geld verdienen. Deshalb ist es wichtig, dass die Software optimal auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Seid doch froh über die vielen Vorschläge, das zeigt doch dass wir an diesem Programm und dessen Verbesserung interessiert sind.

Viele Grüße

Robert

m.wattenbach
Beiträge: 96
Registriert: 2002-11-05 02:00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wattenbach » 2006-07-11 15:45:07

Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge zum Energieberater. Die Vorschläge aus dem Forum werden, ebenso wie die Anregungen aus den vielen direkten Gesprächen auf den Messen und aus Telefonaten mit der Hotline, in die Weiterentwicklung des Programms einfließen. Für eine ausgiebige Rückmeldung zu jedem einzelnen Änderungswunsch bzw. zu einer ausgiebigen Diskussion über den Nutzen und die Dringlichkeit jeder einzelnen Änderung hier im Forum fehlt leider die Zeit - ich bitte um ihr Verständnis.

Das Forum soll in erster Linie auch gar nicht zur direkten Diskussion mit der Fa. Hotgenroth dienen, sondern soll eine Plattform für einen Erfahrungs- und Meinungsaustausch der Energieberater untereinander bieten und dies nicht nur beschränkt auf die Anwendung unseres Energieberatungs-Programms. Hier haben Sie die Möglichkeit ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen, aber auch ihre Probleme und Fragen mit einer großen Zahl von Energieberater-Kollegen zu teilen.


Gruß aus Köln,

Manfred Wattenbach

8schpi
Beiträge: 13
Registriert: 2006-03-19 20:49:38

Beitrag von 8schpi » 2006-07-11 17:33:40

im endeffekt bringt es nichts hier eine mängelliste zu erstellen oder mit der firma hottgenroth eine diskussion zu führen...
in folgendem thread sind ebenfalls einige verbesserungsvorschläge gemacht worden:
http://www.energieberaterforum.de/forum ... .php?t=201
in dem update 5.10d welches nach den vorschlägen heraus gegeben wurde hat sich hinsichtlich der vorschläge nichts geändert.
schade.
die erstellung einer mängelliste inklusive dem aufwand der dokumentation von allen möglichen schwachstellen ist entwicklungsarbeit, die uns die fa. hottgenroth nicht bezahlt.
wenn es interessiert, der achte auch mal auf die leicht provokante frage am anfang des zitierten threads... ich habe noch keinen gefunden, der mir die frage mit "ja, hier ich" o.ä. beantworten kann. und das obwohl der thread scheinbar sehr oft gelesen wurde.

m.wattenbach
Beiträge: 96
Registriert: 2002-11-05 02:00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wattenbach » 2006-07-11 18:51:32

Das Energieberater-Programm konnte nur in einem engen gegenseitigen Dialog mit den vielen Nutzern zu dem anwenderfreundlichen und beliebten Programm entwickelt werden, das es heute ist. Daran soll und darf sich auch in der Zukunft nichts ändern. Auch Anregungen über das Forum sind gerne gesehen und werden natürlich auch bei der Planung für die weitere Programmentwicklung berücksichtigt.

Wir sehen das Programm als ein Produkt, das wir gemeinsam mit den vielen Anwendern entwickelt haben, die in der Tat als einzige Belohnung ein Programm erhalten haben, mit dem sie halbwegs zufrieden sind - an der noch fehlenden Hälfte Zufriedenheit werden wir in Zukunft weiterarbeiten. Nur, den richtigen Weg zum gemeinsamen Glück zu finden, das braucht leider seine Zeit und diesen Weg dann solide auszubauen auch noch einmal.


Gruß aus Köln,

Manfred Wattenbach

Hubert Westkämper
Beiträge: 5
Registriert: 2006-06-29 09:51:04
Wohnort: Elsfleth
Kontaktdaten:

Beitrag von Hubert Westkämper » 2006-07-17 12:30:17

Hallo, auch ich habe leider viele Mängel entdeckt, z.B.
* das Eingeben einer Solaranlage mit oder ohne Heizungsunterstützung ist zu kompliziert und fehleranfällig. Will man die CO2-Einsparung wissen, muss man noch ein verstecktes Häkchen setzen, ansonsten berücksichtigt das Programm die Solaranlage nicht. Mit Häkchen werden 3 kg addiert, das ist richtig.
Die Heizungsunterstützung macht sich gar nicht in der CO2-Bilanz bemerkbar(?!), obwohl die Solaranlage doch mindestens 10 % des Öls ersetzt. Das ist nicht korrekt. Im KFW Merkblatt Anlage B letzter Absatz steht drin wie man mit der Teilheizung umgehen muss.

* In der Projektübersicht werden alle Projekte dargestellt. Wenn man in dem drittletzten Projekt, das man vor 3 Wochen mal bearbeitet hat, später neue Varianten einfügen will, hat man ein heiloses Chaos auf dem Bildschirm. Die Varianten lassen sich nicht einmal hochrücken.
Ich fände es gut wenn man nichts anderes auf dem Bildschirm hätte als das Projekt, das man gerade bearbeiten will. Die Lösung mit der Teilsicherung ist auch problematisch, weil fehleranfällig. Man muss höllisch aufpassen, dass man sich nicht vertippt. Warum werden die Projekte nicht grundsätzlich einzeln als Zip-Dateien abgespeichert?

*Mit der Ausgabe der Ergebnisse bin ich ebenfalls sehr unzufrieden. Es wäre schön, wenn alle Grafiken im Bericht erscheinen würden, oder wenn man sie mindestens per Zwischenablage in den Bericht einbauen könnte.

Ansonsten weiß ich, dass das Thema Energieberatung äußerst komplex ist. Und es ist sicher unmöglich für die ProgrammiererInnnen es allen recht zu machen. Grüße von HuWest :wink:

m.wattenbach
Beiträge: 96
Registriert: 2002-11-05 02:00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wattenbach » 2006-07-20 12:27:17

Hallo,

zu 1.: Zunächst hatte ich gar nicht verstanden was gemeint war, denn die Erfassung einer Solaranlage ist im Energieberater recht einfach und komfortabel. Gemeint ist hier aber offensichtlich speziell der KfW-CO2-Nachweis. Hierfür hat die KfW leider vor einiger Zeit ihre Bestimmungen geändert und lässt nun nicht mehr die exakte Berechnung der CO2-Einsparung nach DIN 4701-10 zu, sondern hat ein eigenes "Berechnungsverfahren" vorgegeben, dass nur aus ein paar Tabellenwerten besteht. Die hierbei verwendeten Heizungstypen sind leider nicht vollständig kompatibel zu den Anlagentypen nach DIN 4701-10, so dass für den KfW-Nachweis die Heizungstypen vom Programm nur sinnvoll vorbelegt werden können - eine Kontrolle sollte immer erfolgen. Eine Heizungsunterstützung durch eine Solaranlage muss über die Auswahl "mehrere unterschiedliche Heizungssysteme" erfolgen - hier kann dann eine "Solaranlage zur Raumheizung" mit beliebiger Deckung erfasst werden.

zu 2.: Für eine projektweise Verwaltung der Energieberatungen gibt es z.B. die Möglichkeit, für jedes Projekt ein eigens Projket-Verzeichnis anzulegen, in dem sich dann nur die Varianten zu diesem einen Projekt befinden. (Datei-Öffnen-Button über der Projektliste)

zu 3.: Die allermeisten Grafiken sind entweder in einem Bericht enthalten oder können in die Zwischenablage kopiert werden. Hier noch einmal der Hinweis auf eine allgemeine Funktion der Druckvorschau: Über den Menüpunkt "Bearbeiten - Ausschnitt als Bilddatei exportieren" kann jeder beliebige Ausschnitt eines Berichts aus der Druckvorschau in ein Bitmap oder Jpg kopiert werden, und das ggf. in einer viel besseren Qualität als eine Bildschirmhardcopy.

Gruß aus Köln, Manfred Wattenbach

GEdeler
Beiträge: 48
Registriert: 2005-07-02 13:08:57
Wohnort: Wasserburg / B
Kontaktdaten:

Beitrag von GEdeler » 2006-07-24 16:52:17

Ich möchte auch auf einige Fehler aufmerksam machen und weitere Vorschläge zur Ausgabe für den BAFA-Bericht machen:

Einige Schreibfehler in der Variablen #TAB_GEBHUELL_Hinweis#

Die Variable #Verbrauchsangaben# gibt immer den Text "Keine Verbrauchsangaben berücksichtigt" aus

Die Überschriften in der Vorlage sind nummeriert. Die Zahl fehlt in der Überschrift der Variablen #Zusammenfassung1#. Vielleicht sollten die Überschriften seperat einzugeben sein oder die Variablen stärker unterteilt werden.

Als Eingabeeditor innerhalb des Programmes sollte auch Word oder das Textprogramm von Openoffice angeboten werden, z.B. wegen der Rechtschreibprüfung und der Formatierung.

Die Einträge für die Beschreibung der Wärmeschutzmaßnahmen sollten gleichwertig wie andere Texte dargestellt werden. Die Tabellenform erzeugt Zeilenumbrüche, die man nach dem Wordexport wieder mühsam entfernen muss.

Der Eintrag unter dem Reiter "Allgemeines" bei der Beschreibung der Sanierungsmaßnahme wird nicht beim Wordexport ausgegeben, wäre jedoch eine sinnvolle Ergänzung zu den Bauteilsanierungsbeschreibungen, z.B. als übergeordneten Text einer Maßnahme.

Die Grafiken "Verluste der Bauteilgruppen und "Anlagenverluste" werden ohne Zahlenangaben ausgegeben. Sinvoll wäre z.B. eine prozentuale Angabe. Auch die Größe dieser Grafiken entspricht nicht dem Positionsrahmen, der etwa doppelt so groß geraten ist. und immer angepaßt werden muß.

Die Automtisierung der Berichtsausgabe macht letztendlich nur Sinn, wenn man nicht an etlichen Stellen nacharbeiten muss, auf die man erst nach dem Export nach Word einen Zugriff hat.

Antworten