Verbrauchspass in Mehrfamilienhäusern

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
woid01

Verbrauchspass in Mehrfamilienhäusern

Beitrag von woid01 » 2007-04-25 09:04:46

Hallo,

hab jetzt mehrere Anfragen für den Verbrauchspass in Mehrfamilienhäusern, habe aber ein Problem bei mehreren Heizungsanlagen im Haus,
-konkret habe ich ein Haus mit 2 gewerbeeinheiten und 10 Wohnungen beheizt mit 2 x elt. Nachtspeicherheizung 2 x Kohleöfen und 8 x Gas-Etagenheizung-

Da ich aber den Energieverbrauch nur ges. eingeben kann, denke ich mir ich muss alle aufaddieren :x :oops: garantiert falsch :x

wie macht Ihr es mit Mehrfamilienhäusern

Vielen Dank

woid01

Thomas Kuntke
Beitrag von Thomas Kuntke » 2007-04-27 16:49:12

Hallo,
auch auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen, ich sage: Hände weg vom "Verbrauchspass"! Zumal dafür die rechtlich saubere Decke (noch) sehr dünn ist. Zwar steht der (unsägliche) Energieausweis auf Grundlage der Verbraucherdaten im Entwurf der EnEV bzw. in der von der Bundesregierung verabschiedeten Beschlussfassung, jedoch ist eben dies noch nicht rechtskräftig.
Auch gilt es, hierbei die so genannte "Wetter- bzw. Klima-Korrektur" zu beachten. M. W. stehen zurzeit nur Daten für die Jahre 2002 - 2004 zur Verfügung.

Ganz besonders wichtig erscheint mir, dass das Bestreben von uns Energieberatern stets sein sollte, den "wahren" Energiepass (also den "Bedarfspass") zu erstellen, um Einsparpotentiale und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen sowie in einem Kundengespräch dies zu erläutern!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kuntke

Antworten