Kachelofen als Ganzhausheizung

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
www.ener-gie.eu

Kachelofen als Ganzhausheizung

Beitrag von www.ener-gie.eu » 2007-08-30 08:36:59

Schönen guten Morgen,

ich möchte einen Energiebedarfsausweis für einen Neubau erstellen der durch einen handbeschickten Kachelofen mit Warmwasserwärmetauscher das gesamte Haus beheizen soll. Der geplante Energiebedarf des Gebäudes ist gering, rechnerisch sind bei tiefsten Temperaturen 4 Maximalfüllungen Holz zu verbrennen um genug Wärme zu erzeugen. Der Brauchwasserbedarf im Sommer wird über die Solaranlage abgedeckt, zusätzlich unterstützt die Solaranlage auch die Heizung.

Meine Frage nun, wie bringe ich diesen Kachelofen als Hauptheizung ein? In der detaillierten Anlagenerfassung kann ich zwar Biomasse-Wärmeerzeuger als Typ angeben und Scheitholz als Brennstoff aber gehe ich richtig in der Annahme das hier ein Automatisch beschickter Scheitholzvergaserkassel angenommen wird?

Kann ich hier aufgrund der Herstellerdaten (soll ein Brunner HWM werden) irgendwo mir ein eigenes Produkt erstellen? Wenn ich in den Katalogen etwas eingeben will funktionier das aber nich wie gewünscht. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Denn der Kachelofen als Ganzhausheizung in Verbindung mit einer Solaranlage scheint immer beliebter zu werden!

Vielen Dank schon mal, ener-gie.eu

www.ener-gie.eu

Beitrag von www.ener-gie.eu » 2007-09-25 07:11:57

Schönen guten Morgen,

schade das kein Kollege weiterhelfen kann.

Schlimmer finde ich das keine Antwort von einem Hottgenroth-Mitarbeiter kommt. Vielleicht ist ja mein Anliegen so speziell das ich mit dem Energieberater von Hottgenroth das nicht Berechnen kann, aber wenigstens sollte sich einer der Verantwortlich dazu aüßern, in welcher Form auch immer.

Sehr schade! Das gilt übrigens für das gesamte Forum hier. Könnte durchaus etwas belebter sein. Gibt es da vielleicht an anderer Stelle noch ein Forum? Eben allgemein für Energieberater, nicht Produkt bezogen wie hier?

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten (jaja, war ironisch gemeint :-I)))

Thomas Kuntke
Beitrag von Thomas Kuntke » 2007-09-27 08:14:45

Hallo!
Mir geht es ähnlich, auch meine Frage bleibt leider unbeantwortet. Was soll man machen?
Bei dem von Dir geschilderten Problem hätte ich kein Skrupel diese Beheizung als "Scheitholzkessel" (ggf. eben mit Solar) zu benennen. Er ist es ja im Grunde auch - wenn auch in einer speziellen Form. Soweit wie ich das einschätze ist es im Grunde "Wurscht" ob es sich dabei um einen "Naturzug"-Kessel oder einen mit Hilfsgebläse (ebenda: Holzvergaser) handelt. Entscheidend ist aus energetischer Sicht die Leistung und der Wirkungsgrad (Brennstoffdurchsatz) und - last but not least - die eingesetzte Hilfsenergie.
In der detaillierten Erfassung (zumindest in der Plus-Version mit der ich arbeite), kann man die konkreten Daten erfassen.

Gruß
Thomas

martin

Beitrag von martin » 2007-09-29 17:46:47

Hallo zusammen,

seit wann können ( dürfen) denn nicht automatisch beschickte Feuerungsanlagen berechnet werden ??

Die Aussage

''Entscheidend ist aus energetischer Sicht die Leistung und der Wirkungsgrad (Brennstoffdurchsatz) und - last but not least - die eingesetzte Hilfsenergie.''

kann ich nur befürworten, aber wie soll dies denn nachvollzogen werden??

gruss
Unsere Ziele sollten die gleichen sein.

www.ener-gie.eu

Beitrag von www.ener-gie.eu » 2007-09-30 17:06:35

Vielen Dank für die Antworten!
Ich bemühe mich auch Fragen soweit mir möglich zu beantworten!

Hab jetzt einfach einen Biomasse-Wärmeerzeuger mit dem Brennstoff Stückholz angenommen. Für die Spizenlast hab ich einen elektrischen Heizstab angenommen mit 10% Deckungsgrad. Für den WW-Bereich eine Solare unterstützung und nun hoffe ich das es so ok ist. Wie auch immer!

Viderci, Klaus G

Antworten