DENA Energiepass?


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Bautechnik Steuer
Beiträge: 3
Registriert: 2004-02-06 06:42:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

DENA Energiepass?

Beitrag von Bautechnik Steuer » 2004-02-06 07:03:05

Kann mir mal jemand erklären warum sich im DENA keine pdf. Dateien
generieren lassen?
:evil:
Ist das erst 2006 möglich?
Und warum muss der Energiepass eigentlich so aussehen?
Über den Sinn und Zweck will ich hier gar nicht erst anfangen.

m.wattenbach
Beiträge: 96
Registriert: 2002-11-05 02:00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wattenbach » 2004-02-12 13:38:12

Hallo Bautechnik Steuer,

mit dem aktuell ausgelieferten Druckmodul der DENA konnten Sie nur bis Dezember 2003 die pdf-Ausdrucke erzeugen. Eine neuere Version ist zur Zeit noch in Vorbereitung, soll aber noch im Februar 2004 fertiggestellt werden. Die Entwicklung und Fertigstellung des Druckmoduls wird von der DENA durchgeführt. Das fertige Modul wird von uns nur an den Endanwender weitergegeben. Auf die Gestaltung des Ausdrucks haben wir keinen Einfluß.

Übrigens, in der aktuell laufenden Testphase darf dieser Energiepass nur von der Teilnehmern am DENA-Feldversuch ausgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Manfred Wattenbach

Gast

Beitrag von Gast » 2004-08-19 01:34:39

[quote]Die Entwicklung und Fertigstellung des Druckmoduls wird von der DENA durchgeführt. Das fertige Modul wird von uns nur an den Endanwender weitergegeben. [/quote]


Ist denn das Druckmodul mittlerweile integriert? Ich kann die Option "*.pdf erstellen" in Energieberater 5.0 leider nirgends finden.
Und auf welchem Wege lassen sich Projektdateien exportieren? Das Programm erscheint mir diesbezüglich recht unübersichtlich ... oder zumindest untypisch.
Für Ratschläge wäre ich diesbezüglich sehr dankbar.


MfG
m. preßler


btw: Warum sind in diesem Forum eigentlich die BBCodes deaktiviert? Wie soll so anständig zitiert werden??

m.wattenbach
Beiträge: 96
Registriert: 2002-11-05 02:00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wattenbach » 2004-08-19 16:13:45

Hallo Herr Preßler,

den dena-Energiepass können Sie aus dem Energieberater ausgeben, wenn Sie das dena-Druckmodul für den Energiepass auf Ihrem Rechner installiert haben. Hierbei handelt es sich um ein separates Programm, das von der dena selber entwicklet worden ist und für die Erstellung des Ausdrucks aus dem Energieberater aufgerufen wird. (Die Installation hierfür befindet sich auf der Energieberater-CD unter dem Punkt "Service - dena" - SetupA.exe bzw. SetupB.exe, je nach bevorzugter Layout-Variante des Energiepasses bzw. als Download auf der dena-Hompage zum Feldversuch.) Ohne dieses Programm ist ein Ausdruck des Energiepasses nicht möglich.

Im Energieberater erstellen Sie zunächst Ihr Beratungsprojekt (vom Typ Energieberatung-EnEV) und rufen den Ausdruck "dena-Energiepass (Feldversuch)" auf der Ergebnisseite auf. Das dena-Druckmodul wird mit den Daten aus dem Energieberater gestartet. Die Erzeugung des Ausdrucks ist dort jedoch nur mit gültiger Beraternummer möglich. Diese hat jeder Teilnehmer am Feldversuch von der dena erhalten. Für Testzwecke hat die dena die Nummer "99-999" eingerichtet.

Unter dem Menüpunkt Hilfe gibt es übrigens auch eine "Kurzanleitung zum Dena-Gebäude-Energiepass", in der die wichtigsten Punkte für die Erstellung eines dena-Projekts noch einmal zusammenfasst sind.


Manfred Wattenbach

m. preßler
Beiträge: 1
Registriert: 2004-08-19 01:23:29
Wohnort: hannover

Beitrag von m. preßler » 2004-08-27 01:03:55

Nun klappt alles wie gewünscht. Vielen Dank!

Einzig die Frage, wie Projektdaten von einem Rechner zum anderen exportiert und dort weiterbearbeitet werden können, ist für mich noch unklar.
Weise ich der Datei "Energiepass-Nr.".depa das Programm Energieberater zu, so erscheint beim Öffnen der Datei lediglich eine lange Fehlerliste.....

m.wattenbach
Beiträge: 96
Registriert: 2002-11-05 02:00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wattenbach » 2004-09-08 13:40:35

Energieberater-Projektdaten können Sie über "Datensicherung / Datenrücksicherung" (Menüpunkt Dateiverwaltung) von Rechner zu Rechner transportieren. Für die Datensicherung können auch einzelne Projekte ausgewählt werden.

Für den dena-Feldversuch werden die Ergebnisse der ausgestellten Energiepässe von der dena zentral gesammelt und ausgewertet - hierfür wird die zugehörige Energiepass-Datei (depa), die beim Erstellen des Energiepass-Ausdrucks vom dena-Druckmodul erzeugt wird, per eMail an die dena geschickt. Näheres hierzu kann Ihnen Ihr Betreuer vom Feldversuch bzw. die dena selber mitteilen. (Den Inhalt der Datei können Sie sich mit dem Windows-Editor anschauen - es steht aber nicht mehr drinn, als das, was auf dem Energiepass an Daten ausgedruckt wird.)


Manfred Wattenbach

Antworten