EB PLUS 18599


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Sebbe
Beiträge: 9
Registriert: 2007-12-11 09:57:02

EB PLUS 18599

Beitrag von Sebbe » 2008-02-18 18:56:44

EB PLUS 18599
Jetzt gibt es ja, mit dem neuesten Update für den EB PLUS 18599, ein Beispielprojekt. Das ist sehr schön, nur wäre es wirklich prima gewesen in dem zugehörigen PDF etwas mehr als eine äusserst vage Projektbeschreibung zu bringen. Grundrisse, Schnitte und die vorgenommene Zonierung wären echt Hilfreich wenn es darum geht das Projekt nachzuvollziehen. Anderes Problem, als Energieberater lebe ich ja auch davon durch geeignete Maßnahmenpakete, modelliert in der Software, die eigentliche Beratung durchzuführen. Im Energieberater Professional hat das ja im wesentlichen ganz gut funktioniert, beim EB Plus 18599 habe ich den Eindruck das dieses Thema -Bilden von Maßnahmenpaketen, Änderung von einzelenen Anlagenbestandteilen und anderem faktisch ein Glückspiel ist. Mir ist es schlicht nicht gelungen einen zweiten Erzeuger, eine Solaranlage für WW und Heizungsunterstützung zu integrieren. Irgendwelche kryptische Kernelfehlermeldungen, von denen ich nicht weiss ob sie dramatisch oder nur Hinweise sein sollen. (Inzwischen glaube ich zu Wissen: Meide die "Roten") Fenster die einem sagen daß man erst den kompletten Warmwasserkreis löschen muß, bevor ein Erzeuger gewechselt werden kann, wenn man das dann macht kann man den vorhandenen Heizkessel nicht auswählen.....
Wenn man dann die Hilfe oder die Bedienungsanleitung konsultiert, ist da eigentlich noch alles "Under Construction".

Jetzt meine eigentlichen Fragen:
Bin ich der einzige dem das so geht??
Könnte in diesem Forum nicht sowas wie eine FAQ für EB PLUS 18599 eingerichtet werden?
Und schließlich an die Enwickler: Wann, auf ein paar Monate hin oder her kommt es mir nicht an, kann man mit einem halbwegs stabilen Programm, mit einem vernünftigen Hilfesystem und Kernelfehlermeldungen mit denen ein durchschnittlich intelligenter Mensch was anfangen kann, rechnen? (Wenn sie den sein müssen)

Mir geht es nicht darum zu stänkern, ich weiss das so ein komplexes Ding wie den 18599-Rechenkernel stabil in eine grafische Oberfläche einzubinden echte Nerven kosten muß, nichts desto trotz nervt es halt schon arg den Betatester zu spielen. Hottgenroth ist da übrigens nicht der einzige Anbieter, auch die Konkurenz, ich nenne jetzt keine Namen, fischt da ähnlich im Trüben.
Ich freue mich über Antworten
Grüße Sebbe

ataman
Beiträge: 120
Registriert: 2007-11-06 12:34:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: EB PLUS 18599

Beitrag von ataman » 2008-02-19 18:38:03

wo finde ich denn das Beispielprojekt?
oder meinst du die neueste (und nicht sehr ausführliche) "was ist neu?"-pdf-Datei?

Ich quäl mich ja auch mit der 18599 rum und versuch gerade ein Energieberatungsbericht auf dessen Basis zu erstellen.
Hab es auch geschafft (glaub ich jedenfalls) den IST-Zustand mit detaillierter Zonierung zu erfassen und Sanierungsvarianten zu erstellen.
Nützt aber wenig, da die Ausgabe "Beratungsbericht" nur einen Wust von Tabellen ausspuckt, die lediglich den IST-zustand dokumentieren. Und das -bei meinem Prjekt - auf sage und schreibe 88 Seiten! Ohne Varianten, ohne Bauteiletabelle oder ähnlichem. Und ein Export ist auch nicht möglich. So könnte man sich wenigstens einen Bericht "selber stricken".

Meine Fragen an die löblicherweise extra eingerichtete email-adresse "fragen zur din 18599" wurden nur sporadisch beantwortet (wohl weil täglich zig mails mit immer den ähnlichen fragen eintreffe?).
deshalb eine super-idee, eine 18599-FAQ-Seite einzurichten. Würde auch Hottgenroth entlasten.
vielleicht noch besser: ein 18599-Forum, an dem sich auch ein Moderator rege beteiligt!

ich werde mal meine bislang unbeantworteten Fragen hier posten. Vielleivht hat jemand oder der Moderator eine idee.

Kohler
Beiträge: 3
Registriert: 2007-07-19 13:09:01

Re: EB PLUS 18599

Beitrag von Kohler » 2008-10-02 11:11:55

Hallo,
bin gerade auch dabei einen Energieberaterbericht nach DIN 18599 zu erstellen und scheitere an den genau gleichen Problemen wie
du vor einem halben Jahr. Anlagentechnisch sollten man keine Experimente probieren (ist eine Solaranlage heutzutage ein Experiment ??).
Das Problem ist, das die Programmentwickler leider nicht vor dem Bauherrn sitzen und Rede und Antwort stehen müssen.
Eine praxisgerechte Überarbeitung des Programmes ist dringend notwendig.

Fender
Beiträge: 35
Registriert: 2008-05-26 18:20:31

Re: EB PLUS 18599

Beitrag von Fender » 2008-10-05 19:52:00

Hallo Leidgenossen,

auch ich habe Anfang des Jahres für ein großes Projekt mit 25 Zonen und 12000m² Nutzfläche einen Enegieausweis nach V18599 erstellt. Auch bei mir kamen etliche Fehlermeldungen. Telefonisch kam ich bei der Hotline von Hottgenroth nicht durch. Per Email wurden aber alle Fragen von mir zeitnah und kompetent beantwortet. Hierbei stellte sich heraus, dass ca. 80% der Fehlermeldungen auf Anwendungsfehler zurückzuführen war (was bei dem Umfang des Objektes und der V18599auch schon fast logisch ist). Ca. 20% waren jedoch schlicht und einfach Programmmierfehler oder noch nicht programmierte Bereiche der V18599. Ich denke, das wird mit jedem Update besser. Jetzt gehe ich an die nächsten Großprojekte (Energieausweise für Krankenhäuser). Mal schauen, was mich da erwartet. Ein FAQ zur V18599 halte ich auch für Sinnvoll. Wie fangen wir am besten damit an?

Viele Grüße von Fender

angelalucke
Beiträge: 1
Registriert: 2010-11-10 15:53:15

Re: EB PLUS 18599

Beitrag von angelalucke » 2010-11-10 17:47:43

Hallo,

ich habe die neueste Version von Hottgenroth vom 22.10.2010 und stehe vor einem ähnlich gelagerten Problem:
die Solaranlage im Nichtwohngebäude wird nur zur Heizungsunterstützung genutzt (Warmwasser braucht wegen Geringfügigkeit nicht berücksichtigt werden).
Bei Eingabe eines zweiten Wärmeerzeugers kommen Fehlermeldungen (KERNEL), die ich absolut nicht verstehe.
Hat jemand in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem gefunden?v Und wenn ja, welche?

Viele Grüße von Angela

Antworten