Wärmeverluste Pelletheizung


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Blank
Beiträge: 24
Registriert: 2006-09-25 12:14:39

Wärmeverluste Pelletheizung

Beitrag von Blank » 2008-02-19 12:05:33

Ich untersuche für eine Heizungsmodernisierung die Brennstoffeinsparung verschiedener Heizkessel.
Wenn ich einen Pelletkessel eingebe, bekomme ich eine Brennstoffeinsparung von 11 %, bei einem Brennwertkessel 34%. Habe nun herausgefunden, dass das Programm beim Pelletskessel einen Wärmeverlust der Heizung von 8600 kWh/a ausgibt und beim Brennwertgerät einen von 700 kWh/a. Wie kann das sein?
Wie kann ich darauf einfluss nehmen?

Für eine schnelle Anwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Blank

palm
Beiträge: 4
Registriert: 2008-02-19 12:03:54

Re: Wärmeverluste Pelletheizung

Beitrag von palm » 2008-02-19 16:35:09

Schau dir mal den feuerungstechnischen Wirkungsgrad der Kisten an!
detaillierter Auskunft gibt die Anlagenaufwandszahl.

der Primärenergiefaktor mit dem die Pelletkesselhersteller werben ist super, jedoch hapert es bei der Verbrennung an der Effizienz.

ataman
Beiträge: 120
Registriert: 2007-11-06 12:34:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wärmeverluste Pelletheizung

Beitrag von ataman » 2008-02-19 18:43:38

ich war kürzlich im heizungskeller eines top-modernen pelletkessels (oder heißt das : pelletskessels?).
war ziemlich warm da drin, wärmer als vorher mit 2 normalo-gas-NT-Thermen.
also glaub ich den zahlen erstmal. ansonsten wie schon erwähnt das produktdatenblatt angucken.
Einsparung ergibt sich in erster Linie über den günstigeren Brennstoff.

im übrigen gibt es jetzt den ersten Pellets-Brennwertkessel...

Blank
Beiträge: 24
Registriert: 2006-09-25 12:14:39

Re: Wärmeverluste Pelletheizung

Beitrag von Blank » 2008-02-20 10:14:54

Vielen Dank für die Antworten.
Habe mir von Paradigma die genauen Daten geben lassen und mir selbst einen Pelletskessel im Programm gebaut. Nun sind die Werte für Endenergie in einem akzeptablen Rahmen.
Für alle Intersierten: Bereitstellungsverlust eines 20 kW-Kessels 1,4 %.

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Wärmeverluste Pelletheizung

Beitrag von daxator » 2008-02-21 19:44:26

Hallo,

Die hohen Verluste entstehen durch die Abgastemperaturen von 170...200°C.
Man sieht es auch bei den schlechten Erzeugeraufwandzahlen der Kessel.
Die Zahlen der Hersteller geben nur den "idealen Abbrand wieder"
Es gibt mittlerweile aber auch Brennwert bei Pellets. (Ökofen)

Gruss Dax

heizerhermann
Beiträge: 97
Registriert: 2009-05-21 09:28:15

Re: Wärmeverluste Pelletheizung

Beitrag von heizerhermann » 2011-07-22 12:55:44

M.E. werden die Heizkessel längst nicht praxisbezogen erfasst. Brennstoffkosten-Einsparungen bei Umstellung von Öl-NT, Brennertausch, gut eingestellt(Überdimensionierung durch Düsenanpassung reduziert) auf Erdgas-BW von ca 30 Prozent sind m.E. Phantasie!
Die Brennwertnutzung hängt doch trotz durchgeführtem "Hydraulischem Abgleich" sehr davon ab, wie stark die Heizkörper überdimensioniert sind.
Wenn ein Pelletkessel innerhalb der thermischen Hülle montiert und berechnet wird, müssten doch die großen Strahlungsverluste dem Gebäude zugute kommen; ebenso müsste sich eine solare Brauchwassererwärmung sehr positiv auf den Jahresnutzungsgrad auswirken.ich werde das mal durchspielen!
Gruß heizerhermann

casider
Beiträge: 1
Registriert: 2009-06-04 17:11:37

Re: Wärmeverluste Pelletheizung

Beitrag von casider » 2011-07-22 16:52:47

Hallo,
bei der Betrachtung von Pelletheizungen fehlt m.E. der Energiebedarf der Förderschnecke, oder wird dieser irgendwo berücksichtigt?
Grüße Arnold

Antworten