Guten Tag,
Kann mir jemand die Frage beantworten? Wenn eine Wärmepumpe eingebaut werden soll, darf ich dann die WW.Bereitung überwiegend aus Strom angeben?
Dann bräuchte ich nicht so strenge Qp-Werte einhalten.
Gruß Christian
Wärmepumpe
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Re: Wärmepumpe
Nein, das dürfen Sie nicht, wenn das WW hauptsächlich von der WP erzeugt wird.
Wenn zusätzlich ein Elektroheizstab im Speicher steckt, deckt der rechnerisch nur die Spitzen ab.
Und das ist nicht "überwiegend mit Strom "
Wenn zusätzlich ein Elektroheizstab im Speicher steckt, deckt der rechnerisch nur die Spitzen ab.
Und das ist nicht "überwiegend mit Strom "
Danke für die rasche und klare Beantwortung.
Ich dachte nur, daß eine WP überwiegend mit Strom arbeitet.
mfg Chris
Ich dachte nur, daß eine WP überwiegend mit Strom arbeitet.
mfg Chris
Das stimmt zwar, jedoch ist der Strom hier nur Mittel zum Zweck. Das heißt um die Umweltwärme
(gespeicherte Sonnenenergie) zu nutzen ist für den Kühlmittelkreislauf Strom erforderlich um mit Verdichtung das Energieniveau
des verdampften Kältemittels anzuheben. Mittels Kompressor der meist mit Strom betrieben wird.
Das heißt am Ende besteht die Wärmemenge am Heizkörper zu ca. 2/3 aus Umweltwärme und zu 1/3 aus elektr. Energie.
(gespeicherte Sonnenenergie) zu nutzen ist für den Kühlmittelkreislauf Strom erforderlich um mit Verdichtung das Energieniveau
des verdampften Kältemittels anzuheben. Mittels Kompressor der meist mit Strom betrieben wird.
Das heißt am Ende besteht die Wärmemenge am Heizkörper zu ca. 2/3 aus Umweltwärme und zu 1/3 aus elektr. Energie.