Energiepass mit Gebäudetypologie
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Energiepass mit Gebäudetypologie
Hallo zusammen,
die EnEV sagt: "soweit (...) energetische Kennwerte für bestehende Bauteile und Anlagenkomponenten nicht vorliegen, können gesicherte Erfahrungswerte für Bauteile und Anlagenkomponenten vergleichbarer Altersklassen verwendet werden".
Wenn ich dies richtig interpretiere, dann darf ich einen bedarfsbezogenen "Energiepass" (Gebäude-Energieausweis)auch anhand der Typologiedaten berechnen.
Kann dies sein, da diese Werte doch bloß einen theoretischen Durchschnitt oder bestenfalls eine Annäherung darstellen und meist deutlich von der Realität abweichen? Welche Gültigkeit hat ein solcher Ausweis?
Und wie sieht es da mit dem Nachweis des Neubau-Niveaus aus?
Und wann liegen keine energetische Kennwerte vor? Natürlich kenne ich meistens die genaue Rohdichte des Ziegelsteins nicht und setze daher einen plausiblen oder mittleren Wert an. Dies ist aber immer noch erheblich genauer als das Typologieverfahren. Ich arbeite natürlich immer nach bestem Wissen und Gewissen!
Also: Typologie-Verfahren für amtliche Ausweise / Nachweise: ja oder nein? bzw. mit welchen Einschränkungen?
Gruß, Ataman
die EnEV sagt: "soweit (...) energetische Kennwerte für bestehende Bauteile und Anlagenkomponenten nicht vorliegen, können gesicherte Erfahrungswerte für Bauteile und Anlagenkomponenten vergleichbarer Altersklassen verwendet werden".
Wenn ich dies richtig interpretiere, dann darf ich einen bedarfsbezogenen "Energiepass" (Gebäude-Energieausweis)auch anhand der Typologiedaten berechnen.
Kann dies sein, da diese Werte doch bloß einen theoretischen Durchschnitt oder bestenfalls eine Annäherung darstellen und meist deutlich von der Realität abweichen? Welche Gültigkeit hat ein solcher Ausweis?
Und wie sieht es da mit dem Nachweis des Neubau-Niveaus aus?
Und wann liegen keine energetische Kennwerte vor? Natürlich kenne ich meistens die genaue Rohdichte des Ziegelsteins nicht und setze daher einen plausiblen oder mittleren Wert an. Dies ist aber immer noch erheblich genauer als das Typologieverfahren. Ich arbeite natürlich immer nach bestem Wissen und Gewissen!
Also: Typologie-Verfahren für amtliche Ausweise / Nachweise: ja oder nein? bzw. mit welchen Einschränkungen?
Gruß, Ataman
Re: Energiepass mit Gebäudetypologie
Dafür gibt es die Richtlinien zur Bestandsaufnahme Gebäudebestand.
getrennt für WG und NWG
http://www.bbr.bund.de/cln_005/nn_22276 ... gEnEV.html
Hier steht was man darf und was nicht. Die DENA ist out.
Gruss Dax
getrennt für WG und NWG
http://www.bbr.bund.de/cln_005/nn_22276 ... gEnEV.html
Hier steht was man darf und was nicht. Die DENA ist out.
Gruss Dax
-
super für die Info nicht wahr??ßich meien es ist ja gut das sich hier wenigstens ein bissl etwas bewegt im forum aber manchmal ist auch ne einfache schnelle antwort angebrachter....
Verstehe leider nur Bahnhof !
Sorry, Dax
Sorry, Dax
ich fand den Hinweis von daxator ganz gut, wenn auch in diesem Fall nicht ganz so hilfreich. liegt aber auch teilweise an mir, denn ich hatte bisher keine Zeit (oder Lust...?) mich durch den Verordnungswust zu kämpfen. Es geht ja auch immer wieder mal um die Auslegung von Verordnungen in der Praxis.
Zudem könnten sich ja auch mal ein paar andere Mitglieder am Forum beteiligen als immer nur unser ewig fleißiger Sysiphus-daxator (dessen Antworten meist hilfreich und immer fundiert sind. Danke nochmal.)
gruß, ataman
Zudem könnten sich ja auch mal ein paar andere Mitglieder am Forum beteiligen als immer nur unser ewig fleißiger Sysiphus-daxator (dessen Antworten meist hilfreich und immer fundiert sind. Danke nochmal.)
gruß, ataman
-
werde in zukunft mein bestes geben---aber hier ist wirklich tote hose ---dax ist ja ein crack und er animiert auch zum selber lernen anstatt wie manche einfach ne lösung haben zu wollen--meine ja nur das diese manchmal auch angebrahcter wäre aber auch voll ok...
frohe pfingsten
frohe pfingsten