Berichtsausgabe für BAFA


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
chefkoch
Beiträge: 2
Registriert: 2008-01-14 16:51:08

Berichtsausgabe für BAFA

Beitrag von chefkoch » 2008-05-07 12:39:37

Hauptsächlich an Hottgenroth,

da ich meist BAFA-Beratungen mache brauche ich nach Berichtsausgabe von Hottgenroth, die ja BAFA sein soll, ca. 5-7 Stunden Arbeitszeit um wirklich einen nach BAFA verlangten Bericht zu erstellen.
Darum bitte ich an dieser Stelle die Berichtsausgabe BAFA-konform zu verbessern. Dies ist bei manch anderen Software-Anbietern ja auch machbar gewesen.
Das der Bericht auch dann noch nachträglich bearbeitet werden muss ist mir klar, aber viele einzelne Punkte müssten schon gleich mit ausgegeben werden. Alle Einzelheiten aufzuzählen, die in der Berichtsausgabe verbessert werden sollten, wäre zu umfangreich. Dafür kann man sich ja an den Vorgaben (Richtlinien und Beispielbericht) der BAFA orientieren.
Wäre für uns eine große Arbeitserleichterung und für Hottgenroth eine sehr gute Aufwertung Ihrer Software.

MfG

chefkoch

IBELG
Beiträge: 7
Registriert: 2007-06-10 10:32:37

Re: Berichtsausgabe für BAFA

Beitrag von IBELG » 2008-05-15 20:25:54

Dem kann ich mich nur anschliessen. Auch die zeitliche Aufwendung ist bei mir vergleichbar. Zudem müsste das Programm auch in der Lage sein, die notwendigen Berechnungen für alle Varianten gleichzeitig auszugeben. Sich von Variante zu Variante hangeln und alle Ausgaben manuell anstossen kostet auch massiv Zeit.

Jürgen-S
Beiträge: 68
Registriert: 2005-11-30 03:16:36
Wohnort: Ulm

Re: Berichtsausgabe für BAFA

Beitrag von Jürgen-S » 2008-05-20 11:22:05

Hier müssten wahrscheinlich mehr Meinungen zu den Berichten geschrieben werden, ehe sich etwas tut. Das Problem gibt es doch schon lange. :x

Die Formatierung in Word ist ebenfalls ein großes Problem.
Ich habe keine Ahnung, wem es gefällt, dass Titel groß und fett sind.
Es ist nur mit erheblichem Aufwand eine Gliederung zu implementieren.

Und in den Varianten hört der Einfluss total auf.
Ehrlich gesagt arbeite ich nur noch mit Hottgenroth, weil ich kein neues Programm mit evtl. anderen Problemen ausprobieren will und mir dazu die Zeit fehlt. Aber empfehlen kann ich es nicht.

Juergen2809
Beiträge: 5
Registriert: 2004-11-14 10:59:24
Wohnort: Merchweiler

Re: Berichtsausgabe für BAFA

Beitrag von Juergen2809 » 2008-05-21 07:52:09

Dem kann ich nur zustimmen. Die freie Wahl der Druckausgabe und die Vorlage des Bafa-Berichtes wurden ja schon, zu Recht, sehr oft bemängelt. Leider hat sich noch nichts geändert. Für mich ist es mittlerweile nach Jahren schon fast ein Grund, um zu einem anderen Hersteller zu wechseln.

Storm
Beiträge: 11
Registriert: 2006-02-06 09:54:44

Re: Berichtsausgabe für BAFA

Beitrag von Storm » 2008-06-05 10:02:27

Der Vor-Ort-Beratungsbericht ist ein Beispielbericht, diesen kann man sich selbst anpassen.
Man kann sich auch verschieden Varianten dieses Berichtes anlegen für verschieden Gelegenheiten.
Die Schriftgröße und art kann sich jeder nach belieben selber anpassen (der eine will es so der andere so)
Wenn ich die Bafa Richtlinien mit dem Beratungsbericht abgleiche sind die geforderten Daten vorhanden.
Die Richtlinien wimmeln aber auch von Beschreibungs- Aufforderungen die jeder selber individuelle für jeden seiner Kunden selber machen muss.
... Auflistung .. wesendlicher Schwachstellen Gebäude wie Anlage
... bisher getätigte Investitionen (Gebäude Anlage)
... Lage
... darstellen des zu erwartenden Nutzen (auch in eigenen Worten nicht nur Varianten vergleich)
... erkennbare Objektbezogen Vorschläge
um nur einige zu nennen

Wenn man sich den Beispielbericht des Bafa ansieht, ist dies ein Potpourri aus verschieden Berichten verschiedener Softwarehersteller.

Jürgen-S
Beiträge: 68
Registriert: 2005-11-30 03:16:36
Wohnort: Ulm

Re: Berichtsausgabe für BAFA

Beitrag von Jürgen-S » 2008-06-05 11:42:29

[quote="Storm"]Der Vor-Ort-Beratungsbericht ist ein Beispielbericht, diesen kann man sich selbst anpassen.
Man kann sich auch verschieden Varianten dieses Berichtes anlegen für verschieden Gelegenheiten.
Die Schriftgröße und art kann sich jeder nach belieben selber anpassen (der eine will es so der andere so)[/quote]

Klar kann ich das fertige Word-Dokument verändern wie ich will. Nur das ist ein RIESEN-Aufwand. Bei 5 Varianten ist das der 5-fache Aufwand.
Die Varianten sind auch im letzten Update überhaupt nicht anpassbar. Die muss man so hinnehmen wie sie sind, einschließlich Formatierungen etc..

Eine Gliederung in den Bericht zu bekommen, wie es sich für ein anständiges Gutachten gehört, ist nur mit großem Aufwand und mit Ersetzen von verschiedenen Formatierungen möglich.

[quote="Storm"]Der Vor-Ort-Beratungsbericht ist ein Beispielbericht, diesen kann man sich selbst anpassen.[/quote]

Aber macht es Sinn, wenn der Beispielbericht uralt ist! z.B. CO2-Einsparung 40 kg - das war vor 2 Jahren.
Ich erwarte von einer Softwarepflege, dass zumindest der aktuelle Stand eingepflegt wird.

Wie sieht es aus mit den aktuellen Bericht nach neuer BAFA-Richtlinie?
Einschl. Berücksichtigung der el. Energie z.B. - Da steht im Bericht nochüberhaupt nichts drin. Das muss ich mir die Grundlagen wie viele andere Energieberater selbst besorgen:
100 Energieberater x 2 Stunden = 200 Stunden
1 Mitarbeiter Fa. Hottgenroth 2 Stunden = 2 Stunden

Storm
Beiträge: 11
Registriert: 2006-02-06 09:54:44

Re: Berichtsausgabe für BAFA

Beitrag von Storm » 2008-06-05 15:48:19

Was die Elektrische Energie betrifft ist dies
1 Optional (Förderbonus)
2. sind hier Hinweise zur Stromeinsparung zugeben bezogen auf die Elektrischen Geräte im Haushalt des Kunden.
Hier sollen bedeutende Stromerbräuche im Haushalt des Kunden geprüft werden.
Welche sind ineffizient oder werden es durchs Nutzerverhalten
Was soll HS da den angeben ?

chefkoch
Beiträge: 2
Registriert: 2008-01-14 16:51:08

Re: Berichtsausgabe für BAFA

Beitrag von chefkoch » 2008-06-16 17:54:28

Will ja nicht gleich zuviel verlangen von den Softwarherstellern. Die Angaben für eine Stromsparberatung kann ich notfalls auch selber in den Bericht einfügen, sehe ich nicht so dringlich. Aber was lt. BAFA für eine Energieberatung sonst noch so drin stehen muss, könnte schon großteils von der Software automatisch drinstehen. Wie z. B.
Detailierte Angaben zur Wirtschaftlichkeitsberechnung mit Flächen und spezifische Kostenangaben, damit die Wirtschaftlichkeitsberechnung auch nachvollziehbar wird. Muss mir da immer selbst eine Auflistung machen, oder wie macht Ihr das?

Dann noch die Prozentualen Angaben der Veränderungen der 2-D-Säulen jeder Variante(Dach, AW, Fenster, Keller, Lüftung und Heizung).

Die Angaben zu Fördermöglichkeiten KfW und Bafa zu aktualiesieren.

Was noch besonders hilfreich wäre, ist die Ausgabe und der Vergleich der EnEV-Anforderungen (Neubau für Förderungen) qp und Ht für Nutzerverhalten EnEV-Standard und angepasstes Nutzerverhalten.

Usw.

Alles in allem sollte es für Hottgenroth kein großer Aufwand sein, diese Kleinigkeiten anzupassen. Für uns Energieberater springt dabei jedoch eine große Erleichterung heraus.

Da dies jedoch bei Hottgenroth nicht wirklich interessiert, sollten wir alle miteinander einen Verbesserungkatalog erstellen und gemeinsam diese Angaben an Hottgenroth senden. Mit Angaben der Namen der Software-Nutzer.

GEMINSAM KÖNNEN WIR VIELLEICHT WAS ERREICHEN.

Sollte ja auch im Interesse von Hottgenroth sein, seine Zahler zufrieden zu stellen. Die wollen ja nicht nur heute sondern auch in Zukunft mit Ihrer Software Geld verdienen.

Bitte um rege Mitarbeit. E-Mail: basis@online.de

Gruß an alle

Antworten