Unterschiedliche Verteilsysteme


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
H.Stapff
Beiträge: 17
Registriert: 2007-11-27 23:58:59
Kontaktdaten:

Unterschiedliche Verteilsysteme

Beitrag von H.Stapff » 2008-06-01 19:43:41

Hallo Leute,
bei den Anlagedaten kann man unterschiedliche Verteilsysteme wie Fußbodenheizung, Radiatoren eingeben. Es ist ja keine Seltenheit, dass ein Teil des Hauses mit FB-Heizung, ein anderer mit Radiatoren geheizt wird. Im Sanierungsbereich kommt heute oft eine Wandheizung hinzu.
Aber: Wie kann ich diesen unterschiedlichen Systemen auch unterschiedliche Vorlauftemperaturen zuordnen? Bisher kann man programmseitig hier nicht trennen, oder weiß ich nicht wie?
Wo ordne ich eine Wandheizung, die ja auch ein Flächensystem ist, ein?
Wo ordne ich eine vorgesetzte Fußleistenheizung ein, die zur Temperaturerhöhung der Wand eingesetzt wird?
Grüße
Herbert

uli4004
Beiträge: 25
Registriert: 2005-09-12 16:46:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Unterschiedliche Verteilsysteme

Beitrag von uli4004 » 2008-06-02 12:17:05

Hallo!
Wenn Du unterschiedliche Vorlauftemp. hast musst du verschiedene Bereich anlegen, dann kannst du die Temp. individuell einstellen.
Bei "unterschiedliche Komponenten" geht das nicht (das wäre z.B. die Bastel-Bad-Rücklauf-Fussbodenheizung).
Die Antwort Wandheizung gibst Du dir selbst >Flächenhz. (im Menü steht bei Flächen "z.B. Fussbodenhz." = auch alle anderen Flächenheizung hier auswählen).
Die Fussleistenhz. ist eine "Freie Heizfläche". Hier solltest Du die Leitungslängen aus den Strängen genau beachten und natürlich unterschiedliche Wärmedurchgangskoeefizienten für Strang und Heizrohr ansetzen.
Uli4004

H.Stapff
Beiträge: 17
Registriert: 2007-11-27 23:58:59
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Verteilsysteme

Beitrag von H.Stapff » 2008-06-02 13:45:24

Hallo Uli
danke für deine Antwort.
Unterschiedliche Bereiche gebe ich dann ein, wenn ich sie auch habe. Wenn ein Haus oder auch eine Wohnung innerhalb eines Bereiches unterschiedliche Übergabekomponenten hat, müssen unterschiedliche Temperaturen eingegeben werden können. Eine zusätzliche Fußleistenheizung kann ebenfalls kein eigener Bereich sein.
Eine Aufteilung in unterschiedliche Bereiche innerhalb einer Nutzungseinheit mit gleichem Wärmeerzeuger ist nicht möglich oder sinnvoll. Hier liegt ein Nachbesserungsbedarf der Programmierung vor. Ich gebe die Frage deshalb auch an Hottgenroth weiter.
Bei der Optimierung der Anlage u. a., beim hydr. Abgleich verhält es sich ebenso und hier ist es möglich.

Storm
Beiträge: 11
Registriert: 2006-02-06 09:54:44

Re: Unterschiedliche Verteilsysteme

Beitrag von Storm » 2008-06-05 09:14:49

Unterschiedlichen Strängen am Wärmeerzeuger, wo z.B. einer für eine Flächenheizung (mit entsprechender Vor/Rücklauf Temperatur) und einer für Radiatoren Heizung (auch mit entsprechender Vor/Rücklauf Temperatur) ist Möglich.
1. Man geht in die Detaillierte Anlagenerfassung, Heizungsbereich bearbeiten, Vorgaben, im unteren Teil (bei Art der Beheizung) setzt man en Hacken bei "mit mehreren unterschiedlichen Strängen am Wärmeerzeuger"
2. Es kommt an der rechten Seite eine weitere Schaltfläche hinzu, dort können jetzt die entsprechende Anzahl an Verteilungssträngen ausgewählt werden.

Für Jeden Verteilungsstrang kann jetzt die Verteilung, separat bearbeitet werden von der Übergabe bis zur Verteilung.

Die Möglichkeit bei der Verteilung den Hacken für unterschiedliche Übergabenkomponente zu wählen ist wenn beides am selben Strang hängt.

H.Stapff
Beiträge: 17
Registriert: 2007-11-27 23:58:59
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Verteilsysteme

Beitrag von H.Stapff » 2008-06-05 10:31:19

Hallo Storm
besten Dank.
Grüße

Antworten