Gebäudeerfassung


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
martin
Beiträge: 24
Registriert: 2004-03-02 16:48:00
Wohnort: Dortmund

Gebäudeerfassung

Beitrag von martin » 2004-09-21 12:35:04

Hallo im Forum
wann erlaubt es die Gebäudeerfassung auch das einlesen von DXF;DWG's??
Kann ich auch in der einfachen Erfassung innenliegende Balkone eingeben??
Frage über Frage, aber vielleicht hat jemand einen passenden Rat für mich.
MfG martin

m.wattenbach
Beiträge: 96
Registriert: 2002-11-05 02:00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wattenbach » 2004-09-22 12:01:08

In der einfachen Erafssung können weder innenliegende Balkone, noch Erker, noch ... erfasst werden. Würde man dies alles mit in die "einfache Erfassung" hinzunehmen, dann wäre diese nicht mehr einfach.

Beliebig komplexe Gebäudegeometrien kann man natürlich in allen Details in der Hüllflächentabelle erfassen, in die man aus der einfachen Erfassung wechseln kann. (Hier gibt's übrigens noch einen speziellen Assistenten für die Dachgaubenerfassung).

Dabei sollte man sich jedoch generell die Frage stellen: Wie genau muss mein Beratungsergebniss eigentlich sein? Steht der zusätzliche Aufwand in der Erfassung im richtigen Verhältnis zum Nutzen, d.h. wird das Ergebnis dadurch tatsächlich so viel genauer?
Hierauf kann es natürlich keine pauschale Antwort geben. Möchte man nur eine Schwachstellenanalyse durchführen und die Einsparpotentiale des Gebäudes aufzeigen, dann muss sicherlich die Gebäudeerfassung nicht absolut exakt sein. Anders kann dies natürlich bei einem Energiebedarfs-Gutachten oder einem EnEV-Nachweis aussehen.

Für den Import von CAD-Zeichnungen gibt es im Energieberater spezielle Schnittstellen zu einigen Programmen - der Import erfolgt aus der Hüllflächentabelle über den Button "importieren".


Mit freundlichen Grüßen,

Manfred Wattenbach

Antworten