Ich möchte den Wärmebedarf im Monatsbilanzverfahren für ein Wohnhaus ermitteln, bei dem die Decke des unbeheizten Kellers ca. 1,10m über Gelände liegt. Muss ich in diesem Fall die Decke als Boden zum unbeheizten Keller eingeben oder als Decke zu unbeheiztem Raum? Im ersten Fall werden wohl Einflüsse des Erdreiches mit berücksichtigt (über Bodenfläche & Umfang) im zweiten Fall nicht. Oder unterscheiden sich nur die fx-Werte und das Bodenplattenmass hat in der Berechnung gar keinen Einfluss mehr?
Ich habe beides mal versucht, wobei die Kellerdecke jeweils als Typ BK eingegeben ist. Bei fx für Boden zum unbeheiztem Keller komme ich auf ca. 36.800kWh/a bei Eingabe als Decke über unbeheizt auf ca. 35.500kWh/a. Die Frage ist halt, ab wann das unterste Geschoss als Keller definiert wird, und ab wann als unbeheiztes Geschoss.
Ich habe als weitere Variante einmal die Detailberechnung erdreichberührter Bauteile aktiviert und nach Hottgenroth-Handbuch alle Bauteile eingegeben (Kellerwände über Erdreich als Typ BA, Wände unter Erdreich als Typ WE, Bodenplatte des Kellers als Typ BE). Nun komme ich auf eine jährlichen Heizwärmebedarf von ca. 27.000kWh, also ca. 25% weniger. Ich kann mir kaum vorstellen, das das richtig ist. Also muss ich bei der Eingabe etwas falsch gemacht haben od es liegt ein Programmfehler vor. Was mich im Übrigen auch irritiert, ist die Tatsache, dass das Programm die Höhe der Kellerwand über Erdreich immer wieder selbsttätig auf 1,17m stellt, egal, was ich vorher eingegeben habe.
Bitte mal um Hilfe.
Erdreichberührter Teile, Kellerdecke über Gelände
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Re: Erdreichberührter Teile, Kellerdecke über Gelände
Hallo,
die Eingabe als Decke gegen unbeheizten Keller ist korrekt.
Für Fx wird jedoch unterschieden, ob die Kellerwände eine Perimeterdämmung haben.
Mit Dämmung: fx 0,45...0,55 , abhängig von B' und Rf
ohne Dämmung fx 0,55...0,70 , abhängig von B' und Rf
Also die Werte für Fläche und Umfang Bodenplatte sind einzugeben!! um B' zu bekommen.
Den richtigen Faktor fx müssen Sie dann auswählen.
Der geringere Wärmebedarf bei Berechnung gegen unbeheizten Raum kommt von dem dann
reduzierten festen fx 0,5. (Ihr korrekter fx ist dann warscheinlich grösser.)
Das ist hier aber falsch, da es ein Keller ist.
Der Keller gehört nicht zum beheizten Gebäudevolumen. Ihre Systemgrenze ist also OK Rohdecke Kellerdecke.
Daher ist eien Berechung des Wärmeüberganges erdberührter Bauteile hier nicht erforderlich zw. sogar falsch,
weil sie damit die Kellerwände und den Boden zur Hüllfläche dazunehmen. Da geören sie aber nicht hin.
(siehe Systemgrenze)
Hoffe , das ist verständlich.
Gruss Dax
die Eingabe als Decke gegen unbeheizten Keller ist korrekt.
Für Fx wird jedoch unterschieden, ob die Kellerwände eine Perimeterdämmung haben.
Mit Dämmung: fx 0,45...0,55 , abhängig von B' und Rf
ohne Dämmung fx 0,55...0,70 , abhängig von B' und Rf
Also die Werte für Fläche und Umfang Bodenplatte sind einzugeben!! um B' zu bekommen.
Den richtigen Faktor fx müssen Sie dann auswählen.
Der geringere Wärmebedarf bei Berechnung gegen unbeheizten Raum kommt von dem dann
reduzierten festen fx 0,5. (Ihr korrekter fx ist dann warscheinlich grösser.)
Das ist hier aber falsch, da es ein Keller ist.
Der Keller gehört nicht zum beheizten Gebäudevolumen. Ihre Systemgrenze ist also OK Rohdecke Kellerdecke.
Daher ist eien Berechung des Wärmeüberganges erdberührter Bauteile hier nicht erforderlich zw. sogar falsch,
weil sie damit die Kellerwände und den Boden zur Hüllfläche dazunehmen. Da geören sie aber nicht hin.
(siehe Systemgrenze)
Hoffe , das ist verständlich.
Gruss Dax
Vielen Dank erstmal. Ich habe inzwischen noch ein wenig rumprobiert, um zu sehen, wie das Programm reagiert. Das Bodenplattenmaß geht wohl nur in die Bewertung ein, wenn man Bauteile BE, d.h. Boden gegen Erdreich BE hat (vielleicht auch WE). Bei der Kellerdecke (Typ BK) ändert sich fx nicht.
Das Thema der fx-Werte beschäftigt mich in sofern, als ich mich frage, wie ein "Keller" definiert ist. Wenn ich ein unbeheiztes Erdgeschoss habe, muss ich als Decken-Bauteil "Decke zu unbeheiztem Raum (außer Keller)" eingeben - fx wird 0,5. Wenn ich einen unbeheizten Keller unter Geländeniveau vorfinde, gilt das Bauteil "Fussboden zum unbeheizten Keller" - fx wird bei fehlender Dämmung 0,7. In meinem aktuellen Projekt liegt die EG-Fussboden rundum 1,40m über Gelände. Wie würden Sie das Bauteil in diesem Fall definieren? Gibt es eine exakte gesetzliche Regelung für solche Fälle?
Mein zweites Thema ist die detaillierte Berechnung erdreichberührter Bauteile unter "Parameter". Hier soll man dann laut Handbuch tatsächlich Wände und Böden von unbeheizten Keller eingeben, und dabei in der Hüllflächentabelle "thermisch nicht relevant" ankreuzen. Bei dieser Vorgehensweise kam ich dann auf ca. 25% weniger Heizwärmebedarf als wenn ich hier keine Detailberechnung mache. Ich lasse jetzt erst mal die Finger davon, aber bin doch ziemlich verunsichert.
Das Thema der fx-Werte beschäftigt mich in sofern, als ich mich frage, wie ein "Keller" definiert ist. Wenn ich ein unbeheiztes Erdgeschoss habe, muss ich als Decken-Bauteil "Decke zu unbeheiztem Raum (außer Keller)" eingeben - fx wird 0,5. Wenn ich einen unbeheizten Keller unter Geländeniveau vorfinde, gilt das Bauteil "Fussboden zum unbeheizten Keller" - fx wird bei fehlender Dämmung 0,7. In meinem aktuellen Projekt liegt die EG-Fussboden rundum 1,40m über Gelände. Wie würden Sie das Bauteil in diesem Fall definieren? Gibt es eine exakte gesetzliche Regelung für solche Fälle?
Mein zweites Thema ist die detaillierte Berechnung erdreichberührter Bauteile unter "Parameter". Hier soll man dann laut Handbuch tatsächlich Wände und Böden von unbeheizten Keller eingeben, und dabei in der Hüllflächentabelle "thermisch nicht relevant" ankreuzen. Bei dieser Vorgehensweise kam ich dann auf ca. 25% weniger Heizwärmebedarf als wenn ich hier keine Detailberechnung mache. Ich lasse jetzt erst mal die Finger davon, aber bin doch ziemlich verunsichert.
Hallo,
fx ändert sich auch beim Bauteil BK, also Kellerdecke gegen unbeheizten Keller!!!
(in Abhängigkeit von Perimeterdämmung oder nicht und B' und R (Wärmedurchlasswiderstand)
Ein Keller ist es immer dann, wenn der Fußboden unter Geländeniveau liegt und es sich um den unteren Gebäudeabschluss handelt.
Dann ist nur nach beheizt oder unbeheizt zu unterscheiden. Bei beheizt spielt die Höhe der Decke ja dann
auch keine Rolle mehr.
Gruss Dax
fx ändert sich auch beim Bauteil BK, also Kellerdecke gegen unbeheizten Keller!!!
(in Abhängigkeit von Perimeterdämmung oder nicht und B' und R (Wärmedurchlasswiderstand)
Ein Keller ist es immer dann, wenn der Fußboden unter Geländeniveau liegt und es sich um den unteren Gebäudeabschluss handelt.
Dann ist nur nach beheizt oder unbeheizt zu unterscheiden. Bei beheizt spielt die Höhe der Decke ja dann
auch keine Rolle mehr.
Gruss Dax