Wie wird die Wirtschaftlichkeit gerechnet


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
juergen_s
Beiträge: 22
Registriert: 2004-08-23 11:26:49

Wie wird die Wirtschaftlichkeit gerechnet

Beitrag von juergen_s » 2004-09-26 02:23:22

Hallo im Forum

Ich verstehe nicht, wie sich die Ergebnisse in der Wirtschaftlichkeitsberechnung ergeben.
Wenn ich in meinem Beispiel 30 Jahre Zinsen zahle und dann die Investitionskosten dazuaddiere und alles durch 30 teile, erhalte ich in etwa die errechneten jährlichen durchschnittlichen Kapitalkosten. Da ist doch reine Theorie. Was sagt die Jahresangabe aus?
Das kann doch nicht die Zeit sein, in der sich die Investition amortisiert?

Meine Gegenrechnung sieht folgendermaßen aus:
Ich spare jedes Jahr Geld aufgrund Heizkostenersparnis. Entsprechend der Energiepreissteigerung wird dies jedes Jahr mehr.
Für meine Investition zahle ich jedes Jahr die gleichen Zinsen. Die Diffferenz aus Ersparnis und Zinsen zahle ich zurück (oder lege es zum gleichen Zinssatz an). Irgendwann habe ich alles zurückgezahlt, und das ist bei meiner Rechnung immer viel früher als die Jahresangabe in der Wirtschaftlichkeitsberechnung.
Gibt es hier einen Haken?

Gibt es die Berechnung irgendwo nachvollziebar sichtbar?

m.wattenbach
Beiträge: 96
Registriert: 2002-11-05 02:00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wattenbach » 2004-09-27 12:22:00

Hallo Juergen_S,

die Begriffe zur Wirtschaftlichkeitsberechnung sind in der Hilfe (Suchbegriff: Wirtschaftlichkeitsberechnung) beschrieben - die Berechnungsmethode selber wird z.B. im "Leitfaden für energiebewußte Gebäudeplanung - Heizenergie im Hochbau" vom IWU (Institut Wohnen umd Umwelt - Darmstadt) ausführlich dargestellt.

Das Prinzip: Es werden alle Kosten für die Sanierungsmaßnahmen, die im Betrachtungszeitraum anfallen, inklusive deren Verzinsung berücksichtigt. Hinzu kommen die Brennstoffkosten im sanierten Zustand und abgezogen werden die Brennstoffkosten, die im Ist-Zustand im Betrachtungszeitraum anfallen würden, jeweils unter Berücksichtigung der Brennstoffteuerungsraten. Das Gesamtergebnis wird der Anschaulichkeit halber durch die Zahl der Jahre im Betrachtungszeitraum geteilt -> Einsparung/Jahr.


Mit freundlichen Grüßen,

Manfred Wattenbach

Antworten