Hallo,
ich soll einen Verbrauchsausweis für ein Mehrfamilienhaus mit 5 Wohnungen erstellen. Alle Wohnungen werden einzeln über Gasthermen beheizt. In 3 Wohnungen wird auch das Warmwasser übder die Thermen bereitet, der Energieverbrauch ist also im Gasverbrauch enthalten. In 2 Wohnungen wird das Warmwasser über Durchlauferhitzer elektrisch bereitet. Der Energieverbrauch ist im Gesamtstromverbrauch enthalten, also nicht direkt ermittelbar. Wie kann ich diese Konstellation im Verbrauchsausweis berücksichtigen?
Verbrauchsausweis - MFH, WW-Bereitung teilweise elektrisch
Moderatoren: Administrator, S.Energie
-
Re: Verbrauchsausweis - MFH, WW-Bereitung teilweise elektrisch
Ich sag nur "Bedarfsausweis".
Das ist der Ausweis, der zumindest "versucht" die Energetische Qualität des Gebäudes anzugeben und sie mit anderen Gebäuden vergleicht macht.
Natürlich hat auch er seine Schwächen aber er ist noch immer sinnvoller.
Denn was soll man denn sonst vergleichen als den genormten Bedarf?
Den individuellen Verbrauch der Nutzer mit anderen Nutzern? Wohl kaum.
Klar hat die energetische Qualität Einfluss auf den Verbrauch aber man vergleicht ja auch nicht den Verbrauch zweier unterschiedlich genutzter Autos (z.B. unterschiedliche Nutzeranzahl, Ladegwicht etc), sondern stellt die zwei Autos ohne Insassen auf einen Prüfstand und lässt sie jeweils 100km fahren.
Dann hat man zumindest einen Vergleichsansatz.
--
Also laßt die Finger von den Verbrauchsausweisen.
Die nützen kaum.
Viele Grüße
Das ist der Ausweis, der zumindest "versucht" die Energetische Qualität des Gebäudes anzugeben und sie mit anderen Gebäuden vergleicht macht.
Natürlich hat auch er seine Schwächen aber er ist noch immer sinnvoller.
Denn was soll man denn sonst vergleichen als den genormten Bedarf?
Den individuellen Verbrauch der Nutzer mit anderen Nutzern? Wohl kaum.
Klar hat die energetische Qualität Einfluss auf den Verbrauch aber man vergleicht ja auch nicht den Verbrauch zweier unterschiedlich genutzter Autos (z.B. unterschiedliche Nutzeranzahl, Ladegwicht etc), sondern stellt die zwei Autos ohne Insassen auf einen Prüfstand und lässt sie jeweils 100km fahren.
Dann hat man zumindest einen Vergleichsansatz.
--
Also laßt die Finger von den Verbrauchsausweisen.
Die nützen kaum.
Viele Grüße
Re: Verbrauchsausweis - MFH, WW-Bereitung teilweise elektrisch
Na, also ich würde den WW Energiebedarf mitteln. Die HS Software ermöglicht ja außer dem Standardwert von 18% (wahrscheinlich nur für kleine Häuser mit 4 Personen passend) die Werte frei anzugeben.
ich grüße euch freundlich
Kik
Kik