Wärmebrücke Balkon


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Merkle
Beiträge: 10
Registriert: 2008-08-19 17:23:13

Wärmebrücke Balkon

Beitrag von Merkle » 2008-08-23 17:31:43

Hallo,
wäre sehr dankbar wenn ich eine pauschale Lösung bekommen würde, wie man bei der Wärmedämmung der Fassade die Problematik mit nicht thermisch getrennten Balkonen am einfachsten lösen kann!?
Auch einpacken??
Absägen wenn möglich und ne Holz-Konstruktion machen?
Oder ist es gar kein größeres Problem wenn man z.b die Fassade mit 20cm dämmt?
Danke

Benutzeravatar
jStephen
Beiträge: 24
Registriert: 2006-03-19 12:45:19
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Wärmebrücke Balkon

Beitrag von jStephen » 2008-08-24 13:47:14

Guten Tag,

eine pauschale Lösung für die angesprochene Problematik kann es meiner Meinung nach nicht geben.

Es gibt mehrere Lösungen.

Die allseitige Einpackvariante ist eine Möglichkeit (wenn die baulichen Gegebenheiten dieses zulassen)
die Wärmebrücke zu reduzieren.

Die Variante einen vorgesetzten, also thermisch getrennten Balkon anzubauen, ist eine sehr gute Lösung.

Die Fassade mit 20cm zu dämmen und die noch vorhandene, thermisch, vom Hauptkörper nicht getrennte Kragplatte
einfach "liegen" zu lassen, wäre meiner Meinung nach ein krasser Fehler.

Da a: Wenn man energetische Modernisierungen durchführt, man immer das gesamte Verhalten des Gebäudes im Auge behalten sollte.
Die Wärmeverluste verschieben sich, d.h. dämme ich die Kellerdecke und die Außenwände aber nicht, erhöht sich hier der
Wärmeverlust, er "verschiebt" sich.

Außerdem, wenn ich die Außenwand mit 20cm 035 o.ä. dämme, was passiert ? Die Temperaturdifferenz zu den anderen
lokalen Innenwandflächen (Decke/Kragplatte) nimmt zu, Folge könnten erhebliche Tauwasserprobleme in diesen Anschlussbereichen sein.

Gruß JS
You only live once....

Merkle
Beiträge: 10
Registriert: 2008-08-19 17:23:13

Re: Wärmebrücke Balkon

Beitrag von Merkle » 2008-08-27 22:14:53

Ok, alles klar Danke!!!
Grüße

Antworten