Verbrauchsausweis - Energieverbrauchskennwert??


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Gnillöh
Beiträge: 2
Registriert: 2008-09-04 13:11:48

Verbrauchsausweis - Energieverbrauchskennwert??

Beitrag von Gnillöh » 2008-09-11 20:19:33

Hallo Kollegen,
ich bin relativ neu in diesem Genre und habe bisher nur Bedarfsausweise bearbeitet.
Nun bat mich ein Kunde für mehrere seiner vermieteten Immobilien Verbrauchsausweise auszustellen. Wohnflächenberechnungen liegen vor und Verbrauchsdaten hat der Kunde durch Nachfrage bei den Versorgern ermittelt und zusammengestellt. Bei den Gebäuden handelt es sich um Doppelhäuser und MFH zwi. 3 bis 9 WE, der Baujahre DHH: ca. 2000 und MFH: ca. 1980 mit Gaszentralheizungen Baujahre 2000.
Nun mein Problem: Beim Austellen der Verbrauchsausweise mittels Hottgenroth-Software komme ich auf Energieverbrauchskennwerte zwischen 47,- bis 90 kWh/(m²a) für die MFH und 50 bis 130 kWh/(m²a) für die DHH, teils mit teils ohne Warmwasserbereitung. Meines Erachtens müssten die Werte, zumindest für die MFH der 80er Jahre bei mindestens 150 kWh/(m²a) und höher liegen, oder verwechsel ich da was mit Endenergieverbrauch und Energieverbrauchskennwert?
(Die MFH sind nicht saniert oder energetisch verbessert worden.)
Bitte klärt mich auf!
Der Kunde hat seine Verbrauchsangaben nochmals kontrolliert und bestätigt deren Richtigkeit.
Was würdet Ihr tun - Ausweise ausstellen oder verweigern??
Vorab vielen Dank für euren Rat und Gruß
C. Hölling

Antworten