Höhere Brennstoffkosten bei niedrigerem Zins?


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
juergen_s
Beiträge: 22
Registriert: 2004-08-23 11:26:49

Höhere Brennstoffkosten bei niedrigerem Zins?

Beitrag von juergen_s » 2005-01-09 23:48:26

Hallo Herr Wattenbach,

wie ist das möglich, dass sich die mittleren Brennstoffkosten erhöhen, wenn ich den Zins verringere? Was haben die Brennstoffkosten mit der Finanzierung zu tun?

Die Berechnung der mittleren jährlichen Kosten scheint mir nicht zweckmäßig. Sie passen eigentlich nur dann, wenn sich eine Investition in ca. 30 Jahren rechnet.
Habe ich allerdings eine Investition, die sich schnell rechnet, errechnet das Programm mittlere Ersparnisse pro Jahr aus, nach denen die Investition nach 2 Jahren oder weniger bezahlt ist. In Wirklichkeit dauert es aber viel länger, bis aus den ersten geringen Ersparnissen die Investitionen abbezahlt ist. Das täuscht den Kunden und der Berater kommt in Erklärungsnot.

Antworten