Energieberater Professionell und Word Schnittstelle

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
EnergieErnie

Energieberater Professionell und Word Schnittstelle

Beitrag von EnergieErnie » 2008-10-25 14:00:40

Hallo zusammen,

kann mir jemand seine Erfahrungen zum Energieberater Professionenl von Hottgenroth schildern? Wie sieht es mit Softwarepflegevertrag aus und was taugt die Fotoaufmaß Software. Ist die teuere Variante hier sinnvoll?
Und abschließend: Funktioniert die Word Schnittstelle auch für openoffice writer?
Das sind jetzt viele Fragen, aber ich möchte halt vorab genau wissen, was da evtl. auf mich zu kommt.
Die Eindrücke bei der Demoversion sind ok.

Vielen Dank für euere Infos und Erfahrungen!

PS: Vielleicht gibt es leistungsstarke und preisgünstigere Alternativen? :D Die Firma Hottgenroth hat es nämlich in zwei Wochen nicht geschafft, mir ein Angebot für oben genannte Produkte schriftlich zu kommen zu lassen! :(

Viele Grüße
EnergieErnie

penning66

Re: Energieberater Professionell und Word Schnittstelle

Beitrag von penning66 » 2008-11-03 15:13:46

Hallo Energie-Ernie,

über das Programm Energieberater selber muss man eigentlich nicht viel sagen. Ich kenne neben der Hottgenroth Software auch Rowa und Kern. Keines ist in der Eingabe der Gebäudegeometrie und in der Eingabe der Anlagenerfassung so komfortabel wie die Hottgenroth Software.
Zu Fotoaufmaß:

Das Programm selber ist dafür gedacht, über ein Digitalfoto die Gebäudeflächen zu ermitteln. Die Daten können dann in den Energieberater übergeben werden. Wandflächen können mit Abzugsflächen von Fenstern und Türen versehen werden und eine Nord-Süd Ausrichtungh zugeordnet werden.
Darüberhinau gibt es noch die Professional-Version mit den Modulen Color und Solar. Mit Color lassen sich Farbflächen auf dem Foto ändern. Es sethen da mehrere Farbpaletten zur Verfügung. Mit Solar lassen sich Soalranlagen perspektivisch korrekt in das Photo einbinden. Auch das geschieht in eine fotorealistischen Darstellung. Mit dem Modul Sola lassen sich auch einzelne Längen über Maßketten ermitteln.
Das Programm kann also auch für eine Bestandsaufnahme recht nützlich sein.

Die Flächendaten werden als xml. Datei abgespeichert. Diese lassen sich mittlerweile vernünftig auch in Exel2007 importieren.

Gruß miPe

Antworten