Deckenaufbau bei Fußbodenheizung Bj. 1981


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
ataman
Beiträge: 120
Registriert: 2007-11-06 12:34:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Deckenaufbau bei Fußbodenheizung Bj. 1981

Beitrag von ataman » 2008-11-25 19:33:15

Hallo Forum!

Welchen Aufbau würdet Ihr annehmen bei einem Haus von 1981 mit FB-Heizung, nicht unterkellert, auch kein Kriechkeller.
Die EnEV-Typologie gibt bei "massiver Boden gegen Erdreich" einen U-Wert von 0,80 vor. Das entspricht ca. 4 bis 5 cm (Trittschall-)Dämmung.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die bei einer FB-Heizung schon damals üblicherweise mehr Dämmung verwendet haben, waren ja auch nicht so blöd damals.
Z.B. hatte ich ein Haus begutachtet von 1985, das nachweislich 10 cm Styropor im Fußboden hatte, und dass ohne Fußbodenheizung.

Gruß, Ataman

BHorstkotte
Beiträge: 19
Registriert: 2008-11-18 17:05:12

Re: Deckenaufbau bei Fußbodenheizung Bj. 1981

Beitrag von BHorstkotte » 2008-11-27 09:50:37

Hallo Ataman,

wenn ich mir Dachaufbauten aus den 70er und 80er Jahre so anschaue, wäre ich mir nicht so sicher, ob da übermäßig auf Dämmung geachtet wurde.

In Fällen, wo ich den Aufbau nicht zerstörungsfrei erkennen kann und auch nicht über Erfahrungswerte verfüge, würde ich die Typologie des Programms wählen.

Es ist doch besser, einen eher schlechteren Aufbau zu wählen, als das Bauteil unbewusst zu positiv zu bewerten, oder!?

In Fällen, wo der Aufbau nicht klar zu definieren ist, weise ich im Vorwort expliziet darauf hin, nenne kurz den gewählten Aufbau und begründe meine Wahl.

Mfg
Benjamin

ataman
Beiträge: 120
Registriert: 2007-11-06 12:34:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Deckenaufbau bei Fußbodenheizung Bj. 1981

Beitrag von ataman » 2008-11-27 15:25:24

Hallo Benjamin,

genauso mache das auch. Ich wollte mich eben nur im Forum umhören, ob es gesicherte Erfahrungswerte gibt, da ich die in diesem Fall nicht habe. Ich denke, dass eine Decke mit Fußbodenheizung nicht in der EnEV-Typologie berücksichtigt ist. Ich habe aber erstmal mit dem angegebenen U-Wert von ca. 0,8 gearbeitet. Wenns in echt besser ist, umso schöner. Würde die Berechnung auf Neubau-Niveau erleichtern, wenn ich das auch wüsste...

Gruß, Ataman

Antworten