Bedarfsausweis für MFH mit unbeheiztem TRH


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
RichardSchlierf
Beiträge: 4
Registriert: 2008-11-26 13:13:08

Bedarfsausweis für MFH mit unbeheiztem TRH

Beitrag von RichardSchlierf » 2008-11-26 16:57:06

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich bei der Berechnung vorgehen muß?
Ich muß einen Bedarfsausweis für ein Mehrfamilienhaus mit unbeheitztem Treppenhaus erstellen. Das MFH hat 10 Wohnungen mit je einer Gastherme und ein unbeheiztes Treppenhaus in der Mitte des Hauses. Zum Teil wird die Warmwasserversorgung durch Boiler vorgenommen. Der Gas- und Stromverbrauch von 2004/2005/2006 liegt mir vor. Es hat jedoch Leerstände einzelner Wohnungen gegeben - wie muß ich die berücksichtigen.
Muß ich für die Anlagenbewertung die einzelnen Thermen aufnehmen. Es gibt 9 unterschiedliche Thermen und 1 Wohnung mit Elektro-Speicher.

Danke für Eure Hilfe im Voraus!!!

BHorstkotte
Beiträge: 19
Registriert: 2008-11-18 17:05:12

Re: Bedarfsausweis für MFH mit unbeheiztem TRH

Beitrag von BHorstkotte » 2008-11-26 17:56:09

Hallo ??

Zum Treppenhaus:

Das Treppenhaus wird aus dem beheizten Volumen Ve herausgerechnet und nicht mit angesetzt.
Wenn das Treppenhaus an einer Aussenwand liegt nicht vergessen, dass auch dieses Stück Aussenwand nicht zur wärmeübertragenden Hüllfläche gehört!
Die Innenwände des Treppenhauses zum Wohnraum hin sind, wie auch die Wohnungseingangstüren, anzusetzen. Man muss dann den Einbauzustand " zu nicht beheizten Räumen", oder "zu niedrig beheitzen Räumen" anwählen.

Zu den Thermen:
9 Wohnungen mit Thermen beheizt bedeutet bei gleich großen Wohnungen 90% der Flächen mit Gasthermen beheizt, Anzahl der Wärmeerzeuger 9
1 Wohnung mit Nachtspeicher ergo dann 10% der Fläche mit Elektro beheizt, Anzahl der Wärmeerzeuger ? zählen!

Wenn die Wohnungen verschiedene Größen haben, musst du dies prozentual angleichen!

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Benjamin

RichardSchlierf
Beiträge: 4
Registriert: 2008-11-26 13:13:08

Re: Bedarfsausweis für MFH mit unbeheiztem TRH

Beitrag von RichardSchlierf » 2008-11-26 18:16:42

Danke für die ausführliche und gute Hilfe an BHorstkotte!!!!!!!!!!!!!!

RichardSchlierf
Beiträge: 4
Registriert: 2008-11-26 13:13:08

Re: Bedarfsausweis für MFH mit unbeheiztem TRH

Beitrag von RichardSchlierf » 2008-11-26 22:21:27

Eine zusätzliche Frage noch:

Wie kann ich bei dem Programm Hottgenroth das Volumen vom TRH rausnehmen?

BHorstkotte
Beiträge: 19
Registriert: 2008-11-18 17:05:12

Re: Bedarfsausweis für MFH mit unbeheiztem TRH

Beitrag von BHorstkotte » 2008-11-27 09:46:29

Hallo,

auf irgendeine Weise ist dieses Forum hier ja ei, ich sag mal "Hottgenroth-Forum".

Da ich mit EVA von Leuchter arbeite, kann ich dir diese Frage leider nicht beantworten.

Mfg
Benjamin

RichardSchlierf
Beiträge: 4
Registriert: 2008-11-26 13:13:08

Re: Bedarfsausweis für MFH mit unbeheiztem TRH

Beitrag von RichardSchlierf » 2008-11-27 10:39:58

Hallo,
ich habe gestern noch eine Möglichkeit gefunden das Treppenhaus herauszurechnen mußte aber dann feststellen, dass der Energiebedarf enorm in die Höhe gegangen ist. Da es ein Reihenmittelhaus ist und ich keine Giebelwände als Außenwände habe könnte ich mir vorstellen, dass durch das hinzurechnen der Wände zum Treppenhaus (das in der Mitte des MFH liegt) der Energieverbrauch stark ansteigt.
Hat jemand von Euch schon mal diesen Fall gehabt? Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß
RS

BHorstkotte
Beiträge: 19
Registriert: 2008-11-18 17:05:12

Re: Bedarfsausweis für MFH mit unbeheiztem TRH

Beitrag von BHorstkotte » 2008-11-27 22:14:34

Hallo,

wenn das Treppenhaus im Gebäude liegt und an keine Aussenwand grenzt, versuch doch mal als Einbausituation "zu niedrig beheizten Räumen", denn das wäre es ja de facto auch.
Das Treppenhaus wird dann ja sozusagen von den Wohnungen mit beheizt und kühlt auch durch die fehlende Aussenwand weniger aus.

Welche Werte kwh/m²a erreichst du denn mit den verschiedenen Rechenvarianren? Was bedeutet für dich "hoher Wert"

Mfg
Benjamin

Antworten