Energiekosten IST-Zustand


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
ebdb
Beiträge: 2
Registriert: 2008-10-26 23:58:06

Energiekosten IST-Zustand

Beitrag von ebdb » 2008-12-10 00:22:23

Hallo Kollegen,

ich arbeite mit dem Energieberater Plus 6.02 und versuche derzeit einen Bedarfsausweis für ein EFH zu erstellen. Leider liegt der gemessene Brennstoffverbrauch (für Heizung und WW) ca. 40% unter dem (von der Software) berechneten Brennstoffverbrauch. Obwohl ich unter "Anlagentechnik" den gemessenen Verbrauch eingegeben habe, werden als Ergebnis die berechneten Werte unter herangezogen, sowohl in der Übersicht ("Brennstoff"), als auch in der Wirtschaftlichkeitsberechnung. Selbst die Eintragung der gemessenen Verbrauchsdaten in der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung bringt keine Änderung - im Gegenteil, wird beim Drücken des "Aktualisieren"-Buttons wieder der berechnete Wert eingetragen.

Aus meiner Sicht kann ich doch aber nicht mit den berechneten Werten arbeiten, die fern der Realität für das EFH liegen.

Was meint ihr dazu? Könnt ihr mir vielleicht Hinweise bzw. eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilen?

Danke.
ebdb

MBJ
Beiträge: 11
Registriert: 2008-08-18 13:26:54

Re: Energiekosten IST-Zustand

Beitrag von MBJ » 2008-12-10 11:25:24

Hallo ich kann evtl nur eine Teillösung bieten
ich hatte die selbe Aufgabenstellung bei mir waren Bedarfs- und Verbrauchswert sehr ähnlich - aber mir ist aufgefallen, dass der Flächenbezug anders war.

Im Verbrauchsausweis habe ich 513 m² Wohnfläche * 1,2 eingegeben = 616 m² Nutzfläche

im Bedarfsausweis wird A Nutzfläche aus 0,32 * Vbeheizt ermittelt - da ich ein Haus mit sehr dicken Wänden hatte (40-50cm) war mein Volumen Vbeh. sehr groß . Daher wurde im Bedarfsausweis die Bezugsfläche ANF auch sehr groß nämlich ca. 781 m² - somit waren meine spezifischen Verbräuche kWh/m² recht ähnlich. Hätte ich ein Haus mit dünneren Wänden gehabt, wäre mein berechneter Bedarf auch deutlich über dem Verbrauch gelegen.

Also gilt für mich die selbe Fragestellung - nur andersherum - Wie kann man Verbrauchs- und Bedarfsausweis miteinander vergleichen, wenn unterschiedliche Flächenbezüge da sind. Wie man hier vorgeht, wäre interessant.

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Energiekosten IST-Zustand

Beitrag von daxator » 2008-12-10 18:39:58

Hallo ebdb,
wenn sie die Variante mit dem IST-Zustand vergleichen wollen ist Folgendes erforderlich:
Abgleich des realen Verbrauches mit dem errechneten Bedarf.
Dazu Randbedingungen auf FREI stellen. (ganz oben rechts)
Unter der Eingab des Verbrauches gibt es einen Button: Nutzerverhalten/Ermitteln
Somit wird über ein angepasstes Nutzerverhalten der Bedarf an den realen Verbrauch angeglichen.
(Gleichgesetzt) Dieser Wert erscheint dann auch in der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für den IST-Zustand.
Der Bedarf für die Variante wird dann mit dem gleichen Nutzerverhalten ( dem geänderten) ermittelt.
So kommen Sie zu realen Werten.

Gruss Dax

ebdb
Beiträge: 2
Registriert: 2008-10-26 23:58:06

Re: Energiekosten IST-Zustand

Beitrag von ebdb » 2008-12-15 09:27:55

Vielen Dank für die Informationen.

Antworten