Klimafaktoren für Verbrauchsausweis


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
ferru
Beiträge: 7
Registriert: 2008-03-19 15:34:40

Klimafaktoren für Verbrauchsausweis

Beitrag von ferru » 2009-01-06 17:12:01

Hallo, mir ist folgendes aufgefallen:

Ich erstelle grade einen Energieausweis für eine Wohngebäude. Zu Vergleichszwecken möchte ich zusätzlich zum Bedarfsausweis einen Verbrauchsausweis mit ausdrucken. Beim EB 6.20 kommen beide Varianten mit dem Klimareferenzort Deutschand raus. Die Einstellung spezieller Orte läst das Programm nicht zu.

Erzeuge ich den Verbrauchspass mit "HS Verbrauchspass", wird der Ort nach der Postleitzahl ausgewählt, ergibt folglich andere Klimafaktoren und somit andere Ergebnisse.

Welcher Ausdruck ist denn nun Normkonform?

Ferru

ferru
Beiträge: 7
Registriert: 2008-03-19 15:34:40

Re: Klimafaktoren für Verbrauchsausweis

Beitrag von ferru » 2009-01-07 16:56:30

Ich hab mir die Sache noch mal angesehen: Man kann bei beiden Programmen den zutreffenden Klimaref...ort auswählen. Allerdings rechnet der HS-Verbrauchspass mit anderen Klimafaktoren, als der Energieberater. Selbst wenn ich die Daten vom EB nach HS-Vebr.. exportiere komme ich auf unterschiedliche Ergebnisse. Also rechnet mindestens ein Programm mit den falschen Daten. Kann das jemand nachvollziehen?

Ferru

gebpb
Beiträge: 101
Registriert: 2008-10-16 22:31:46
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Klimafaktoren für Verbrauchsausweis

Beitrag von gebpb » 2009-01-09 23:12:47

Hallo Ferru,

also diese Thema hatten wir in der Schule auch, hierzu haben die Dozenten folgendes geäussert, das Programm rechnet mit dem Ort Kassel als Referenzort. Hat man aber die Daten vom Bauort und macht sich die Arbeit, dann kommt natürlich ein anderes Ergebnis zu Tage, besser oder schlechter, aber genauer. Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Grüße Peter

PAUL
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-03 19:50:54

Re: Klimafaktoren für Verbrauchsausweis

Beitrag von PAUL » 2009-01-12 13:16:28

Für Energieausweise muss gemäß EnEV immer mit dem Standort Deutschland (= BUTTON EnEV) gerechnet werden. Für den Verbrauchsausweis muss außerdem die Postleitzahl eingegeben werden, woraus das Programm den Klimafaktor zur Angleichung des gemessenen Verbrauchs an den Vergleichsverbrauch für den Standort Deutschland in die Berechnung einfügt. Das heißt, es geht nicht darum, ob man sich die Mühe macht oder nicht, sondern dass es anderenfalls schlichterdings kein EnEV-Energieausweis ist. Bei uns sind die Ergebnisse vom ENERGIEBERATER und vom VERBRAUCHSPASS übrigens immer identisch, egal ob die Daten von dem einem zum anderen Programm exportiert wurden oder dort extra eigegeben wurden.

Antworten