Kfw neubau niveau wichtig!!!


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Andrea mertens
Beiträge: 47
Registriert: 2008-08-14 12:12:02

Kfw neubau niveau wichtig!!!

Beitrag von Andrea mertens » 2009-02-07 01:00:37

hallo an alle,
hat jemand erfahrung mit dem kfw neubau niveau, wenn es wirklich nur knapp ist??
das heisst.haus wird gedämmt-(leider nur kerndämmung 9 cm wlg 035--gibts da bessere WLG´s?)
oberste geschossdecke 24 cm Mineral, kellerdecke und die seitendächer (drempel)bis zur obersten geschossdecke.
das gibt ein ht von so gerade 1 prozent im neubau niveau
dies alles in kombi mit ner pelletheizung. klar QP ist komplett mins 30% aber eben mein ht ist verdammt eng und es kann evt rausrutschen aus dem kfw niveau...
wie sind dort eure erfahrungen seitens kfw? ich meine--es muss ja nur irgendetwas nachteiliges passieren bei der sanierung.
1.JPG
1.JPG (76.27 KiB) 11377 mal betrachtet
vielen dank für eure hilfe

B.Gottemeier
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-06 11:40:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Kfw neubau niveau wichtig!!!

Beitrag von B.Gottemeier » 2009-02-07 19:13:54

Hallo Andrea,
ich versuche bei einer Sanierung auf Neubau Niveau auch stets mindestens die EneV um 5% zu unterschreiten. Meistens gelingt es auch - aber ich hatte auch schon Nachweise wie in dem angeführten Beispiel. Im Grunde muß man jedoch sagen das die EnEV eingehalten wird. Ich pers. habe noch keine Erfahrung in die Richtung gemacht das es bei knapper Einhaltung mehr Kontrolle gab.

Um auf Nummer sicher zu gehen gäbe es z.B. Nanogel Dämmstoff (der aber natürlich auch teurer ist).
Hier mal ein Link :
http://www.innodaemm.de/daemmstoffe/nanogel.html

Falls das Objekt im Raum Ruhrgebiet / Niederrhein steht kann ich dir gern einen Ansprechpartner nennen.
Bei Interesse bitte per PN oder Tel. melden.

Hoffe es hilft ein wenig.

MfG - Björn Gottemeier

Andrea mertens
Beiträge: 47
Registriert: 2008-08-14 12:12:02

Re: Kfw neubau niveau wichtig!!!

Beitrag von Andrea mertens » 2009-02-08 12:35:05

Danke für die Info
Gibt es denn eine Einblasdämmung die besser als nur 035 ist??
ja der kunde hat eben halt nur begrenzte Mittel und will Pellet, Innendämmung und oberste bzw auch unterste Decke machen...
Es kann halt schwierig werden das neubau EnEV Niveau zu halten--kann ja während der Baumaßnahme immer etwas schief gehen oder?

Andrea mertens
Beiträge: 47
Registriert: 2008-08-14 12:12:02

Re: Kfw neubau niveau wichtig!!!

Beitrag von Andrea mertens » 2009-02-08 12:44:30

ach björn...deine PN scheint irgendwie nicht zu funktionieren...

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Kfw neubau niveau wichtig!!!

Beitrag von daxator » 2009-02-08 16:58:13

Hallo,
für die Kellerdecke gibts doch Dämmung
labda <= 0,25 aus Styrodur
Vielleicht Wärmebrücken detailiert rechnen, bringt meißt auch ein paar Zehntel
Gruss Dax

Erikson
Beiträge: 6
Registriert: 2009-02-09 22:33:36

Re: Kfw neubau niveau wichtig!!!

Beitrag von Erikson » 2009-02-10 10:06:37

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen;

nachdem ich eine zeitlang hier durch das Forum, manche sich mir aufwerfende Fragen beantwortet fand,
möchte ich gerne auch etwas Wissen zurückgeben.

Ich habe mich erst letztens als baubegleitender Architekt für eine energetische Sanierung (EFH) an einen Dämmstoff gewagt, der mir bis dato neu war und dementsprechend von mir penibel geprüft wurde.

schaut euch mal die Resolhartschaumplatten (Grundausgangsstoff: Bakelitharz)an, z. B.:von Weber therm plus Ultra /gibt auch jetzt andere Hersteller, wie Sto usw); Wärmeleitfähigkeit ab 45 mm 0,022 W/mK !, diffusionsoffen: Diffusionswiderstand µ 35, Wärmeleitfähigkeit ab 45 mm 0,022 W/mK, Rohdichte 40 kg/m³, und auch nicht unwichtig: die Brandklasse B1-s1-d0, 100%(H)-FCKW frei, die Entsorgung ist Grundwasserneutral und recyclebar.

Ich habe es für die Fassadendämmung des Hauses (BJ 1936) von grottigen 1,7 W/m²K mit nur 10 cm Dämmung auf 0,19 W/m²K bringen können, sowie die Kellerdämmung mit 5 cm von 1,2 auf 0,32 W/m²K.

Der geringe Aufbau hat natürlich nicht nur optischen "Vorteil" (denkt auch mal ans Tageslicht, das durch "Monsterfassadendämmungen" vom Einstrahlungswinkel über tiefe Fensterlaibungen beschnitten ist), auch konstruktive Anschlüsse sind besser zu bewerkstelligen.

Falls jemand damit andere Erfahrungen gemacht hat, positv, wie negativ, ich würde mich auf eine Meldung freuen.

Grüsse,

Erik


Ach ja gekostet hat die Fassadendämmung 95,- € / m² Inkl. Gerüst, Putz, Anstrich), Kellerdämmung: 45,- €/m² im süddeutschen Raum.

Erikson
Beiträge: 6
Registriert: 2009-02-09 22:33:36

Re: Kfw neubau niveau wichtig!!!

Beitrag von Erikson » 2009-02-10 10:09:02

muss heißen: Kellerdeckendämmung

Andrea mertens
Beiträge: 47
Registriert: 2008-08-14 12:12:02

Re: Kfw neubau niveau wichtig!!!

Beitrag von Andrea mertens » 2009-02-10 11:06:50

Hallo Erik
klar die Dämmung kenne ich schon seit ca. 9 Monaten. Damals war es ziemlich neu und auch sehr teuer--heute eigentlich auch noch.
Wie sieht es denn mittlerweile aus mit der Weber Therm?, Damals durfte die nicht jeder verarbeiten? Wie sind da deine Erfahrungen?
Ich habe auch mal recherchiert zur Kerndämmung---Gibt es keien Dämmung die besser als 035 ist???
Die kfw sagte übrigens ganz salopp Neubau ist Neubau niveau--das allerdings müsste ich bestätigen und wenn´s nicht erreicht wird somit kein Zuschuss (Variante A Neubau Niveau Zuschussvariante) UND und ich finde das ist ja entscheidend keinen Zuschuss für baubegleitung!!
Wie erklärt man es in 7 Monaten Umbauphase das er nicht nur keien ZUschuss bekommt weil die Kerndämmung nicht ausreichte oder sowas und noch dazu das die kosten für mich mit 1000 Euro zuschuss auch entfallen seitens der kfw???

B.Gottemeier
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-06 11:40:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Kfw neubau niveau wichtig!!!

Beitrag von B.Gottemeier » 2009-02-10 11:27:30

Hallo Andrea,
nur mal um einen Überblick zu kriegen:
Hast du "nur" bammel das etwas schief geht ? Also evtl. nicht so ausgeführt werden kann wie geplant und somit kein Neubau Niveau erreicht wird - oder gibt es da schon konkrette Sachen?
Was z.B. sollte dir die Maßnahmen kippen ?

MfG - Björn

Erikson
Beiträge: 6
Registriert: 2009-02-09 22:33:36

Re: Kfw neubau niveau wichtig!!!

Beitrag von Erikson » 2009-02-10 18:04:23

Hallo Andrea,

ja, es dürfen seitens Weber nur zertifizierte Handwerksbetriebe das Material verwenden, aber dennoch kein Thema, unser WDVS´ler bekam seine Praxisausbildung am Objekt selbst und hat nur für die Theorie einen Nachmittag mal opfern müssen.
ja, schon noch teuer aber die Angebote mit diesem material waren gegenüber PUR/PIr systemen 1-3 € billiger pro m². lässt sich sehr gut verarbeiten; weniger Verschnitt als bei Styroduren....der Maler war zumindest angetan von der Verarbeitbarkeit.
Die Sanierung ist im Herbst 2008 abeschlossen worden, die Bewohner sind sehr zufrieden, auch mit dem Raumklima-Heizkosten sowieso. zum Thema nicht errechtes Neubauniveau....Ht war hier sehr gut - 18% ....nur hat die Bauherrin beschlossen, aus Etatgründen keine Luftwärmepumpe momentan zu errichten...so, jetzt mal kein Neubauniveau erreicht. Diese Entscheidung lag bei der Bauherrin, also muss sie die Bauzuschussdifferenz tragen, ganz einfach...und sie sieht es auch ein.

gruß,
erik

Andrea mertens
Beiträge: 47
Registriert: 2008-08-14 12:12:02

Re: Kfw neubau niveau wichtig!!!

Beitrag von Andrea mertens » 2009-02-11 23:40:20

hallo björn,
also ...alle häuser bisher waren immer klar im neubau nivau oder besser..dieses ist nun ganz knapp im ht bereich--qp dank pellets kein thema--und wie du sicherlich weisst wenn du die baubegleitung übernimmst kfw seitig bist DU in der haftung--nichtd e rbauherr--das heisst wenn du dich im ist zustand verrechnet ahst ist es schon naja nicht so gut richtig??? so und wenn nun beid er bauausführung was schief läuft--gerade praxisbezogen zb bei eienr kerndämmung--wie zb anstatt 8 cm nur noch 4 cm möglich--was dann? der bauherr bekommt dann keien zuschuss und nochd azu das entgelt für zuschuss baubegleitung--soweit verstanden?? es geht nichte infach alles mit enev randbedingungen und zack fertig!!!

Andrea mertens
Beiträge: 47
Registriert: 2008-08-14 12:12:02

Re: Kfw neubau niveau wichtig!!!

Beitrag von Andrea mertens » 2009-02-11 23:44:00

hi erik----
hast du da vielleicht adressen von den wdvs´lern die die weber verarbeiten dürfen?? und firmen die einblasen dürfen?
und an alle anderen: ist doch mal schön wieder so eine rege beteilgung hie rin diesem forum zu ahebn gell?

Antworten