Problem mit Software Energieberater


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Doris Faul
Beiträge: 6
Registriert: 2009-02-11 11:05:56

Problem mit Software Energieberater

Beitrag von Doris Faul » 2009-02-11 15:03:09

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe ein Problem (chen) mit der Energieberatersoftware oder mit mir als Anwender….

Ich bin gerade dabei einen Bericht für ein EFH zu erstellen. Hier habe ich mehrere Sanierungsvarianten (Wärmedämmung Gebäudehülle, Fenster, etc.) erstellt, damit der Kunde sehen kann wie sich die Energieeinsparung zu den Maßnahmen verhält. Die letzte Variante ist die Sanierung nach Neubauniveau – 30% . Hierfür wurde die Variante mit der optimalsten Sanierung und Solar kopiert und lediglich der Heizkessel von Gastherme zu Holzpellet getauscht. So, und nun kommt mein Problem. – durch den Tausch erhöht sich der Endenergiebedarf des Gebäudes !!!??? Das verstehe ich nicht, meiner Meinung nach muß dieser Wert gleich bleiben. Habe ich hier einen Denkfehler?

Bitte um eine schnelle Antwort, ich muß den Bericht fertigstellen. Vielen dank.
Doris Faul

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Software Energieberater

Beitrag von daxator » 2009-02-11 16:24:14

Hallo,
nein, der Endenergiebedarf kann nicht gleich bleiben, sondern ist tatsächlich höher.
Was gleich bleibt, ist der Heizwärmebedarf.
Durch die schlechtere Ausnutzung des Brennstoffes Pellets ist die Anlagenaufwandszahl
höher als bei der Gastherme (etwa bei 1,45) statt bei ca. 1,0 (je nach Therme und Anlage)
Das heißt konkret, Pelletskessel haben einen schlechteren Wirkungsgrad. Sie merken es schon
an der viel höheren Abgastemperatur bei der Pelletsverbrennung.
Vergleichen Sie in der Auswertung der Varianten mal die Anlagenverluste!
Die Heizkosten müssen nun durch den geringeren Brennstoffpreis der Pellets (€/kWh) wieder ins Plus gehoben werden,
damit sich die Pelletsanlage irgendwann mal wirtschaftlich rechnet.
Das heißt, der Pelletspreis muss den Mehrverbrauch ausgleichen und noch einen Beitrag zur Amortisation leisten.

Gruss Dax

Doris Faul
Beiträge: 6
Registriert: 2009-02-11 11:05:56

Re: Problem mit Software Energieberater

Beitrag von Doris Faul » 2009-02-11 17:08:14

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das sehe ich ja alles ein, nur habe ich die Definition von Endenergie anders verstanden. Im Energieausweis wird es so beschrieben: "Der Endenergiebedarf ist die Energiemenge, die dem Gebäude zugeführt werden muß, damit die standardisierte Innentemperatur, der WW-bedarf und die notwendige Lüftung sichergestellt werden können. Kleine Werte signalisieren einen geringen Bedarf und damit eine hohe Energieeffizienz." Ich verstehe das so, dass sich dies auf die Gebäudehülle bezieht und eigentlich den Anlagenwert und Primärenergiebedarf ausser Acht lässt, dies wird im Energiebedarf mit einbezogen. Verflixte Definitionen !

Gruß
Doris Faul

km sascha
Beiträge: 7
Registriert: 2009-02-02 16:37:48

Re: Problem mit Software Energieberater

Beitrag von km sascha » 2009-02-11 17:54:05

Hallo Doris!
Wenn Sie im Bereich Ergebnisse nachschauen können Sie unter Übersicht/Ausgabe den Button Bilanz anklicken dort ist aufgeführt das sich die Endenergie aus den Wärmeverlusten für Lüftung,Gebäudehülle abzüglich der solaren Gewinne und der internen Gewinne + der wärmeverluste Heizung,WW und der wärmeverluste WW zusammensetzt.

Doris Faul
Beiträge: 6
Registriert: 2009-02-11 11:05:56

Re: Problem mit Software Energieberater

Beitrag von Doris Faul » 2009-02-11 18:47:11

o.k. Danke, wenn das so ist bin ich beruhigt. Es hat mich nur sehr verwirrt und ich war mir nicht mehr sicher was da los ist.
Gruß und schönen Abend.

Doris

Antworten